Lorka La Pass (5.100m)

April 24, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ -8 °C

Komoot vergessen einzuschalten 😇 (700hm hoch /1.400hm runter)

Der Wecker klingelt um 2.30h, 3h Frühstück, Abmarsch um 3.30h. Es ist noch stockfinster und klarer Sternenhimmel.

Der Plan ist, vor 8h am Pass zu sein, da dann ein starker kalter Wind einsetzt.

Wir sind die ersten, die losgehen. Das Gehen fällt verdammt schwer, es ist saukalt, aber ich hab ganz viel an 😅 Es liegt viel Schnee und der Weg ist teilweise verweht. Dann stapfen wir durch bis zu hüfthohe Wehen... Gegen 5h wird es hell und wir können unsere Stirnlampen ausschalten.
    Unsere Träger leisten Schwerstarbeit... Sie gehen voran.
    Nach einem kurzen Zwischenstopp erreichen wir ziemlich genau um 8h den Pass. Es ist eisig, aber alle sind froh, die 700hm bis auf 5.100m bewältigt zu haben 😃
    Ein paar schnelle Fotos und dann geht es weiter. Eigentlich ist auf dem Pass nur das Schild und ein paar Gebetsfahnen, aber alle sind glücklich. Für Stefan ist es das erste Mal über 5.000m.

Eigentlich dachten wir, dass es nun easy-peasy wird, aber der Abstieg ist extrem anstrengend. Der Weg ist kaum zu erkennen und es geht zum Teil steil bergab. Alle rutschen vor sich hin, bis ein anderer Träger auf die Idee kommt, seinen schweren Sack einfach runter rutschen zu lassen. Es entsteht eine Rinne 🤔 Also setze ich mich auf den Po und rutsche hinterher. Der Gaudi geht los, die Anderen folgen. So überbrücken wir ein paar steile Stücke und kommen gut voran.

Gegen 10.30h erreichen wir eine kleine Lodge und machen erstmal Mittag. Die anderen aus unserer letzten Unterkunft trudeln auch langsam ein...

Noch 2h Fussmarsch bis Bhimtang auf 3.700m, ein Ort, der fast nur aus Lodges besteht. Es schneit schon wieder und die Berge rundrum sind leider nicht zu sehen. Vielleicht morgen früh 😎

Wir verbringen den restlichen Nachmittag Tee drinkend am warmen Ofen. Draußen schneit es wie verrückt 😳. Gegen 17h kommen Stefan und Steffi ganz aufgeregt aus ihrem Zimmer: es hat aufs Bett geschneit 😂 Leider auf unseres auch... Wir bekommen neue Zimmer, die hoffentlich dicht sind 😉