Cueva de los Verdes

November 5, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Laut Internet sollte am Sonntag am wenigsten los sein in den Höhlen des Lavatunnels. Wir konnten das gar nicht so richtig glauben, probierten es aber trotzdem aus 😉
    Auf dem Weg dorthin fanden wir auch den Grund dafür : in Tequise, der alten Hauptadt von Lanzarote, ist sonntags immer Handwerkermarkt. Der Ort bestand faktisch nur noch aus Parkplätzen für gefühlt 1 Mio Autos 😂
    Wir machten, dass wir weg kamen znd waren 9.45h unter den ersten Besuchern der Cuevas. Punkt 10h öffneten sie und kurz danach begann die Führung auf spanisch und englisch.

Der Lavatunnel ist insgesamt etwa 8km lang und damit der zweitlängste der Welt (nach Hawaii). Einen gute km liefen wir ab über Wege und Treppen und mit bücken, da er teilweise sehr niedrig war. Die Lava, die hier durch ins Meer floss, stammte vom Vulkan CORONA 😂
    Die Wände waren farbig angestrahlt, mal waren sie glatt, mal sah es aus wie Tropfen.
    Ziemlich am Ende erzeugt ein Minisee eine perfekte Spiegelung der Höhlendecke, so dass es wie ein tiefer Abgrund aussah 😳 Der Guide verarschte die vorderen Besucher etwas, indem er sie nötigte, auf die Knie zu gehen, um über den Rand in die Tiefe zu schauen. Dann warf er einen Stein in das 10cm tiefe Wasser und die Spiegelung verschwand 😂😂😂
    Ein weiterer großer Raum wird für Konzerte verwendet. Es spielte Musik, was sehr beindruckend war. Dort gibt es sicher eine spannende Akustik...
    Nach einer knappen Stunde kamen wir wieder ans Tageslicht und in die Sonne, kalt war es im Tunnel allerdings nicht gewesen