• Spurenlesen mit Bushmen

    2024年2月15日, ナミビア ⋅ ☀️ 21 °C

    Heute früh waren es nur 28°C 😉 Dam und einer der Jäger (Gache) waren pünktlich um 7h hier, um uns zum Spurenlesen abzuholen. Dam jagt selbst auch, er konnte uns auch viel erklären.
    Ich bin übrigens die ganze Zeit mit kurzen Hosen und Sandalen unterwegs, meine Beine sind ganz schön zerkratzt, aber sonst passiert nichts. Gefühlt hat hier jeder Busch und jeder Baum Dornen. Die Buschleute bewegen sich total geschmeidig durch das Gelände- bei Ihnen hab ich nicht einen Kratzer gesehen...
    Wir liefen ein Stück die sandige Strasse entlang und fanden hier bereits ein paar Spuren. Aber richtig interessant wurde es dann im Busch. Wir fanden Antilopenspuren und sahen den Unterschied zwischen einem weiblichen und einem männlichen Tier. Sehr spannend sehen auch Straussen-Spuren aus.
    Und dann fanden wir eine frische Spur von einem Kuduweibchen mit Baby. Wir folgten ihr eine ganze Weile, bis uns der Wind unseren Erfolg vermieste: er kam plötzlich von hinten, so dass uns die beiden riechen konnten...

    Wir sahen dann noch Spuren vom Wildhund, einem Serval, zwei verschiedene Mangusten, einem Erdferkel, ein Loch, das ein Stinktier gegraben hatte und Elefantenspuren. Letztere hatten auch ein riesiges Loch gegraben, um an die Wurzeln zu kommen (min. 1m tief) .

    Auf dem Rückweg fanden wir auf der Strasse und auf dem Weg zum Camp die Spur einer schwarzen Mamba! 😳
    もっと詳しく