• Day 2

Unsere erste Etappe (33km)

May 9 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

7h Frühstück, 8h Abmarsch!
    Das Landhaus war übrigens sehr schön und ruhig und das Frühstück hatte alles, was das Herz begehrt.
    Eigentlich schummeln wir heute, da der Weg am nordöstlichen Ufer des Schaalsees beginnt. Da wir diese Etappe aber im Oktober nochmal zum Abschluss unserer Grünen Band Wanderung gehen, heben wir sie uns dafür auf...
    Also starten wir in Zarrentin und durchwandern erstmal das Biospärenreservat Schaalsee. Da das Gebiet sehr sumpfig ist, müssen wir uns gegen gefühlt 1 Myriade Monstermücken erwehren. Obwohl es langsam warm wird, verzichte ich freiwillig auf kurze Hosen! Ich hab mit der Verteidigung meiner Arme genug zu tun 😂
    Wir laufen viel zwischen Feldern und Wiesen und ab und zu durch Wald. Einige Seen liegen am Weg und ein paar Bächlein müssen überquert werden... Es läuft sich so weg...
    So richtig bietet sich kein Fleckchen zum Übernachten an. Aber Klaus ist vorbereitet : nach etwa 32km gab es einen Naturcampingplatz, 2km vom Weg entfernt. Den laufen wir an und entscheiden, dort zu bleiben. Die Sonne scheint und die Mücken sind übersichtlich.
    Jetzt gibt es noch ein selbst gekochtes Abendbrot und wir lassen den Tag gemütlich mit einer Flasche Wein ausklingen 😉