• Arches National Park

    18 sierpnia 2024, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 28 °C

    Mein erstes Ziel heute Morgen war, einen Campingplatz für heute Nacht zu finden. Das BLM (Bureau of Land Management) unterhält einfache Campingplätze auf staatlichem Gebiet, die aber nach den first-come-first-serve Prinzip funktionieren. Also: der frühe Vogel ..
    Ich hatte mir an einem Flüsschen nahe dem NP 3 ausgeguckt und es klappte auch gleich beim ersten. Schön gelegen unter Bäumen versprach er Schatten. Allerdings fiel mir ein Manko sofort auf: hier gab es Mücken! (die ersten auf der Tour 😳). Ich unterhielt mich noch mit einer Amerikanerin, die gerade ihr Zelt einpackte und fuhr dann Richtung Arches.

    Dort mogelte ich mich 1h vorher rein- man muss nàmlich für 2$ einen Zeitschltz kaufen, um reinzukommen. So wollen sie lange Schlangen vermeiden ... Der Ranger machte nur du-du ☺️

    Ich hatte den Park gar nicht so riesig in Erinnerung, aber er ist wirklich groß. Zwei Wanderungen hatte ich mir vorgenommen, bei denen man diverse Bógen sieht.
    Der erste war der Delicate Arch. Ein MUSS, da er das Wahrzeichen von Utah ist. Und die zweite Tour ging zum Devils Garden (Komoot) und war 11km lang, allerdings wieder über Stock und Stein mit Klettereinlagen. Sie war toll.
    Die gesamte Landschaft hier ist total vielfältig, ständig sieht man neue Formen und Formationen.

    Es gibt über 2.000 Arches hier, die schafft man eh nicht alle. Gegen 18h war ich durch und fuhr auf einen ruhigen Picknickplatz, um mein Abendessen zu kochen (ohne Mücken). Mit Sonnenuntergang wird's heut wohl nichts, da nachmittags die Wolken reinzogen.
    Czytaj więcej