• Wandereinlage

    July 17 in Norway ⋅ ☀️ 24 °C

    Da wir auf diesem Platz 2 Nächte bleiben, machen wir heute zur Abwechslung mal eine Wanderung. Das Ziel wurde gestern ausgeknobelt: einige wollen auf den Gipfel (9h mit 1.070hm) und der Rest wollte zu einem Bergsee- zu überwindende hm 500). Wir beschlossen, alle zusammen zu starten. Ich wollte die Tour aufzeichnen und die See-Gruppe wieder zum Platz zurück führen (der Aufstieg zum Gipfel startete am Bergsee).
    Das Wetter war wieder gigantisch- blauer Himmel und Sonnenschein und kein Schatten oberhalb der Baumgrenze 😳 Thoralf weckte uns um 6h, gefrühstückt wurde unterwegs. Das erste Hindernis kam ziemlich bald: wir mussten einen saukalten Bach überqueren, in dem wir von Stein zu Stein balancierten. Und wie aufgrund der glitschigen Steine zu erwarten war, bekamen einige nasse Füsse und einer fiel gleich ganz ins Wasser 😳 Sonst ist aber nicht Schlimmes passiert. Da es sehr warm war, trochneten die Klamotten im Nu.

    Der Weg führte uns dann durch Heidekraut und Moos bewachsene Gebiete, ein bisschen sumpfig war es auch zwischendurch. An einem Bächlein frühstückten wir erstmal und gegen 11.30h erreichten wir den See.

    Die 3 Jungs und Thoralf gingen die Bergbesteigung nach einer kurzen Pause an. Ich hatte wirklich keine Lust in der Hitze und schön war der Berg auch nicht...
    Wir anderen kramten unsere Mittagssnacks raus und liessen es uns gut gehen. Nach 1h brachen wir auf gen Heimat. Das Problem bei der Tour war, dass das mittlere Stück querfeldein durch einen Sumpf führte und kein Weg zu erkennen war. Anhand der KOMOOT-Aufzeichnung kamen wir aber gut durch.

    Zurück im Camp gingen erstmal alle baden. Das Wasser war super erfrischend. Ich kochte mir einen Kaffee und chillte, bis die Gipfelstürmer zurück waren (gegen 18h). Die waren alle ganz schön platt...

    Dann begannen wir mit dem Abendessen : Polenta mit getrockneten Pilzen und frischem Paprika. Dazu Parmesan. Zum Abschluß einen Ingwertee 😄 Alle blieben noch ein bisschen am Feuer sitzrn und dann verkrümelte sich jeder in sein Zelt (nur Sandra schläft unterm Tarp. Sie ist ganz schön zerstochen 😳)

    Morgen wird wieder gepaddelt 👍

    (leider kommen die Berichte etwas unregelmäßig. Der Netzempfang ist hier nicht gut. Mein Solarpanel lädt zuverlässig meine Powerbank auf. Also Strom hab ich, solange die Sonne scheint...)
    Read more