• Tokio und tschüss Japan

    October 31 in Japan ⋅ ☁️ 17 °C

    Heute war mein allerletzter Tag.
    Die Nacht in meiner Kapsel war ganz OK, wenn auch sehr hellhörig... Dafür hab ich ausgeschlafen und bin erst um 7h aufgestanden 😉

    Einen Tempel hatte ich noch auf meiner Liste , den Asakusa Schrein. Er wurde überall angepriesen, also fuhr ich mit dem Bus dorthin. Es ist der älteste Shinto Schrein in Tokio und wurde im 17. Jhd für Kannon, die Göttin des Mitgefühls errichtet.
    Er ist sehr gut erhalten und wirklich beeindruckend, besteht aus mehreren Gebäuden und einem großen Tori. Ein Goshuin für mein Buch bekam ich auch gemalt.

    Zum Glück war ich so früh da, es füllte sich schnell und plötzlich bikdeten sich überall Schlangen 😳 Nix wie weg...

    Eigentlich wollte ich zum Kaiserpalast laufen (ca. 8km), liess mich aber immer wieder von Caches weglocken. Gegen 14h kam ich an der Tokio Station an und klärte erstmal, wo mein Flughafenbus abfährt und wieviel Geld ich brauche.

    Während ich noch einen Cache suchte, fing es an zu tröpfeln und weil ich noch viel Zeit hatte, beschloß ich, in den Untergrund zu gehen.
    Unter dem Bahnhof befindet sich eine riesige Fußgängerzone mit lauter lustigen Läden. Im Starbucks gabs noch nen leckeren Cappu und dann war es schon bald Zeit, sich Richtung Flughafen zu bewegen.

    Ich nahm den 18h-Bus und war 1h später am Narita Flughafen. Viel zu früh natürlich. Also konnte ich auch hier noch durch due Geschäfte bummeln und letzte Mitbringsel ergattern. Punkt 20h wurde alles zugeklappt und abgeschlossen - da sind die Japaner rigorous.

    Ich ging durch die Sicherheitskontrolle und wie immer wurde mein Rucksack sondergeprüft: dem Kollegen gefiel mein 3cm Messer nicht und ich musste es da lassen 🤷 Das war das erste Mal, dass es reklamiert wurde...
    (Der junge Mann vor mir hatte eine etwa 8cm lange Papierschere im Rucksack- bei dem kam sogar die Polizei 😳)

    Nun sitze ich im Wartebereich und hab noch viel Zeit. Der Flieger geht um 23.10h nach Helsinki. Morgen früh 8h Ortszeit bin ich dann wieder in Berlin 😀
    Read more