• Mulu (1) Canopy Walk

    2. april, Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

    Der Mulu NP gehört aufgrund seines riesigen Höhlensystems zum UNESCO Weltnaturerbe. Bisher wurden 129km erkundet, aber da ist noch mehr! 1978 hatte man erst 27km entdeckt... Einige der Höhlen werde ich in den nächsten Tagen besuchen 😊

    Es gibt keine Straße, die in den Mulu Park führt, man kommt nur mit dem Flugzeug her. Ein paar Autos fahren hier trotzdem, wobei das Hauptverkehrsmittel das Longboat ist. Flüsse gibts hier genug 😉
    Die Regierung plant, eine Straße zu bauen, aber die Leute hier lehnen das ab! Die Gefahr ist zu groß, dass dann auch die Palmölplantagen näher rücken und noch mehr Regenwald zerstört wird 🤷

    Für 10h hatte ich den Canopy Walk gebucht, ein 420m langer Weg hoch oben in den Bäumen (20-30m hoch) . Die Bäume sind durch Hängebrücken miteinander verbunden, die gehörig schwanken. Max 2 Leute dürfen gleichzeitig die Brücke überqueren und auf den Plattformen an den Baumriesen dürfen max 4 sein.
    Unser Guide Joker ließ uns laufen, erklärte aber nicht viel. Das war eher so wie im Kletterpark 😉

    Gegen Ende fing es auch noch an zu regnen. Ich lief noch bis zur Deer Cave (Führung am Sa) und setzte mich in die Fledermausbeobachtungshalle 😃 Als es weniger wurde, ging ich zurück zum HQ. Zeit fürs Mittag. Heute ass ich Roti mit Dal (ein spezielles Brot mit Linsen ) + Bananasplit.

    15.30h wollte ich mit dem Kajak flussabwärts zu meinem Quartier fahren. Zur Überbrückung lief ich schnell zum Flugplatz und sammelte da noch einen Cache ein 😇

    Die Kayakfahrt fand im strömenden Regen statt, aber nass wird man sowieso und bei 28°C stört das nicht weiter...
    Die Bäume reichten dicht bis ans Ufer und an Felsen kamen wir auch vorbei. Auch vom Wasser aus sieht der Dschungel gut aus.

    Zurück in der Unterkunft zog ich mir trockene Sachen an und machte mir einen Kaffee. Hier gibt es eine kleine Küche, die wir mitnutzen können.
    Læs mere