Satellite
Show on map
  • Day 13

    Everest Basecamp erreicht 💪🏽

    April 28, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -6 °C

    Nach einer unruhigen Nacht, in der ich meinen Schnupfen versuche auszukurieren, geht es gegen 8 Uhr los zu einer langen Etappe. Zunächst wandern wir nach Gorak Shep auf etwa 5130m und beziehen unser neues Lager. Nach dem Mittag geht es weiter Richtung Everest Basecamp welches auf 5360m ist. Der Weg führt entlang des Khumbu-Gletscher und den vielen 6000er und 7000er Berge dahinter. Das Wetter ist so klar, dass unterwegs sogar die Spitze des Mt. Everest zu sehen ist.

    Das erreichen des Basecamp's ist für alle sehr emotional. Auch mir stehen die Tränen in den Augen. Wir sind sehr glücklich, dass wir es geschafft haben. Auch wenn es „nur“ 200 Meter hinauf ging ( also ständig im auf und ab ), ist es eine anstrengende Tour. Wir sind hier eben nicht in den Schweizer Alpen 😅.

    Auf dem Weg zurück nach Gorak Shep merke ich, dass ich nicht richtig fit bin. Die Strecke zieht sich und mich verlassen langsam die Kräfte. Auch anderen in unserer Gruppe geht es so.

    Am Abend beschliessen wir gemeinsam die für den nächsten Tag ansehende Besteigung des Kala Patthar (ein "kleiner Hügel" mit 5545m Höhe) auszulassen und „nur“ den Rückweg anzutreten. Nur Papa wird sich morgen früh gegen 4 Uhr auf den Weg zum Gipfel des Kala Patthar machen. Für ihn ist es hier eben bereits Routine 😅
    Read more