Phong Nha

January 26, 2014 in Vietnam ⋅ ⛅ 5 °C

Ich fahre also Zug in Vietnam. Unter meinen Füßen liegt ein riesiger Sack Reis und allgemein habe ich das Gefühl, Vietnamesen transportieren ihr gesamtes Hab und Gut mit sich. Neben mir sitzt ein 13-jähriges vietnamesisches Mädchen, die sich interessiert mit mir unterhält und die geplant 10-stündige Zugfahrt erträglich macht. Ach ja, und Stephen, ein Engländer, der sich mit seiner vietnamesischen Frau rührend um mich sieht ^^ Zwölf Stunden später erreiche ich endlich Dong Hoi und fahre mit dem Taxi nach Son Trach, ein kleines Dorf mitten im Phong Nha Nationalpark.
    Dieser Ort ist was besonderes. Es gibt nur wenige Hostel weil nicht viele Touristen hierher kommen. Ich lerne Lyndon, einen crazy Kanadier kennen und wir beschließen, ein Motorrad auszuleihen und den NP damit zu erkunden - was ein Spaß und eine atemberaubende Landschaft!
    Der NP ist bekannt für die weltweit größte Höhle - Wahnsinn! In der Dark Cave krochen wir in 1 Meter tiefem Schlamm und schwammen in gefühlt 15 grad kaltem Wasser.
    Die 2 Tage hier gehören zu den bislang schönsten meiner Reise. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt, die ich noch heute treffe, wenn wir zufällig am selben Ort sind.
    Um die nächste Zugfahrt zu verkürzen, beschloss ich, noch einen Zwischenstopp einzulegen in Hué.