Vietnam
Tỉnh Quảng Bình

Here you’ll find travel reports about Tỉnh Quảng Bình. Discover travel destinations in Vietnam of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day10

Vandaag zijn we vroeg opgestaan om met de fiets naar de botanic garden te rijden. Deze helse fietstocht, of toch zo voorspeld door onze host en andere gasten, viel uiteindelijk best mee. Het was uiteraard wel zweten en zwoegen om hellingen van 10% stijgingsgraad te beklimmen. Zeker omdat onze fiets geen versnellingen had. We moeten dan ook eerlijk toegeven dat we zijn afgestapt op deze steile helling. Na een mooie tijd van 50 min kwamen we aan in de botanic garden.

In de botanic garden zelf namen we de middel lange toer deels door de jungle om dan bij een prachtige waterval uit te komen. Voorbij deze prachtige waterval spotte Tatjana nog wat leuke fauna, twee soorten hagedissen en een rivierkreeft (denken we, enkel een deel was zichtbaar).
    Achteraf gezien was het misschien niet nodig geweest om deze grotere toer te nemen en rechtstreeks met de korte toer naar de waterval te gaan. De wandeling door de jungle leverde Steven zijn eerste muggenbeet op. Hij voelde de mug bijten en sloeg ze dood, de trut. Maar in het begin van de wandeling kwamen we langs een mooi klein watervalletje dat het dan weer wel de moeite maakte, alsook al het mooie groen.

De terugweg met de fiets was dan weer aangenamer omdat het grotendeels bergaf was. De benen werden deze keer gespaard.

'S middags aten we lunch in onze guesthouse en namen we de bus richting het treinstation. Aan de bushalte dachten we (overmoedig) dat we het station wel te voet zouden vinden. Verkeerd gedacht! Na veel gevloek en gezucht, toch maar de taxi genomen. En nu zitten we hier op de trein richting Hoi An.

• Day8

Vanuit Ninh Bình hebben we de nachttrein genomen tot Dong Hoi. Het was onze eerste keer in een nachttrein en het is vrij goed meegevallen. De bedden waren wat klein en hard, maar we waren de enigste twee in onze coupe van vier. De trein maakte wel wat lawaai en we werden eerder in slaap geschokt dan gewiegd. Maar we zijn dus een ervaring rijker. Vanuit het treinstation in Dong Hoi moesten we nog een lokale bus nemen om tot op onze bestemming te geraken. Normaal moesten we een kwartier stappen tot aan de bushalte, maar onderweg werden we al geroepen om op een bus te stappen die naar Phong Nha ging. De vrouw op de bus vond het dan ook hilarisch dat Tatjana al haar klipjes van haar twee rugzakken niet onmiddellijk los kreeg om op de bus te stappen. Maar uiteindelijk zaten we op de juiste bus en waren we een uur vroeger dan verwacht in onze homestay.

We waren nog maar 5 minuten ter plekken of er werd ons al voorgesteld om mee te gaan met een tour die een grot ging verkennen. We konden nog niet in onze kamer om ons op te frissen dus besloten we om direct mee te gaan. We mochten aansluiten bij een groep van 3 andere koppels, allemaal Europeanen. Er was toevallig ook een Nederlands koppel bij en een koppel dat we ontmoet hadden in onze vorige homestay, dus het was van begin af aan gezellig. De vrouw van de homestay had ons nog ontbijt meegegeven voor op de bus. Een heerlijk omelet tussen een broodje en vers gesneden fruit, het was echt heel lekker!

Na een tijdje gereden te hebben in het park, moesten we uit het busje en te voet verder. Eerst wandelden we nog doorheen een vallei die omgeven was door enorme bergen, maar al snel waren we midden in de jungle. Na een paar riviertjes overgestoken te hebben, kwamen we aan bij een mooie waterval. Ieder koppel mocht eens poseren voor een foto. Toen het laatste koppel aan de beurt was merkten we ineens dat er iets op het been van de man plakte. Het bleken bloedzuigers te zijn.. dus iedereen direct aan het checken. Wij waren bij de gelukkigen die er geen hadden. De rest hadden er enkele kleintjes, maar uiteindelijk viel het wel mee. Na de jungletrek kwamen we aan bij de ingang van de grot. Deze was echt wel indrukwekkend. Ondertussen was het al middag en had de crew een Vietnamese bbq voorbereid. Deze smaakte ons ook.

Toen kwam het moment om aan het echte avontuur te beginnen! De ingang die we zagen, was niet degene die we gingen binnen gaan. We gingen een tweede ingang gebruiken die helemaal bovenaan de grot was. Dus moesten we nog een deel omhoog klauteren doorheen de jungle, maar dit was nog maar het begin! Bovenaan was er inderdaad nog een ingang en deze gaf een prachtig zicht over de grot. We kunnen niet benadrukken hoe indrukwekkend de grot was! (Deze grot is de 2e grootste van het hele park) Toen begon pas de echte verkenning van de grot. De volgende 2 uur was heel avontuurlijk laten we zeggen. Soms moesten we omhoog klimmen langs een touw (en daarna terug naar beneden), soms moesten we over een spleet springen/stappen, soms moesten we langs een klein randje naar de overkant stappen. Op het einde moesten we langs een ladder naar beneden klimmen. Dat was toch wel wat veel voor Tatjana, vooral omdat de tredes vrij ver uit elkaar lagen en het altijd leek alsof ze in de afgrond ging stappen. Maar uiteindelijk bereikten we de bodem van de grot. Deze was eigenlijk een rivier dus moesten we in het water springen. We kregen reddingsvesten en mochten ons gewoon laten meedrijven met de stroming.

Na wat rust en vers fruit en koffie waren we terug opgewarmd en konden we beginnen aan de terugtocht. Deze was ook deels door de jungle maar deze keer in een soort oude pick-up truck. (Je kon het eigenlijk geen pick-up truck noemen) Iedereen mocht vanachter in de laadbak, wat niet super comfortabel was. Onderweg reden we door wat een weg moest voorstellen, maar waar veel planten en bomen over gegroeid waren. We moesten ons dus regelmatig bukken en uiteindelijk was het een vrij hilarische rit, waarbij we veel planten en spinnetjes uit ons haar hebben mogen halen.

Het was een geweldige tour, maar helaas hebben we zelf geen foto's, omdat de tour ietsje te avontuurlijk was en de kans op verlies en beschadiging te groot was. Normaal zal de tourgids nog foto's doorsturen dus dan zullen we enkele uploaden.

• Day9

Nadat we gisteren een drukke dag hadden gehad , besloten we het vandaag rustig aan te doen. We mochten fietsen gebruiken van de homestay en hiermee reden we eerst tot aan het begin van het park. Hier zagen we de ingang van de phong nha cave. Maar de grot bezoeken kon enkel via een bootje dat in het dorpje vertrok. We besloten dat het ok was om enkel de ingang van de grot te zien en ze niet volledig te bezoeken.

In de namiddag hebben we wat gerelaxed in de homestay. Daarna zijn we het dorpje nog wat gaan verkennen met de fiets. Na onze verkenning hebben we onszelf beloond met een cocktail! Het zicht was geweldig en de cocktails smaakten ook, vooral omdat het happy hour was en alles aan halve prijs.

• Day170

After our cave tour and some hours of fun in the water we drove around the area. Really amazing!

Nach unser Tour ging es dann noch ein bisschen auf dem Motorrad durch die Gegend. Wirklich richtig schön hier! Kurz vor Sonnenuntergang haben wir uns dann ein Restaurant mit Liegen am Fluss gesucht und bei leckerem Essen und einem Bier den Tag ausklingen lassen.Read more

• Day6

Dong Hoi und die Höh(l)e

November 6 in Vietnam

6.11. Heute machten Thomas und ich gemeinsam einen Ausflug. Er führte uns in die nahen Berge. Dort war dichter, grüner Regenwald. Den leichten Regen hast du unter dem Blätterdach kaum gespürt.
    Im Nationalpark gab's Elektrocarts und einen schweißtreibenden Aufstieg.

Dann gibt's in die Höhle. Es war angenehm temperiert. Nach ein paar Treppen hinunter sah ich sie. Vor mir lag eine riesige Tropfsteinhöhle. Wunderbare Ablagerungen mit unglaublich großen Stalagtiten und Stalagmiten. Wunderbar, schön und groß.

Sie hatte nur einen kitzekleinen Nachteil. Die Größe hatte sie leider auch in der Höhe. 80 Meter hoch, Holztreppen und wir starten ganz oben. Das war nichts für mein Hirn. Der Magen flog virtuell schon mal voraus runter, Schweiß auf der Stirn. Der Höhle zuliebe ging ich schnurstracks wieder raus. Thomas machte sich völlig entspannt auf den weiteren Weg tiefer hinein. Eine knappe Stunde später lies ich mir erzählen lassen, was es weit unten zu sehen gab.

Dann fuhren wir ein Stück zur Dark Cave. *Das* war meine Kragenweite. Anfahrt mit dem Boot und die Höhle innen von unten betrachten können. Yeah!

Dong Hoi an diesem Abend hatte den Charme von Lignano in den 70ern in der Nachsaison. So wirken die Hotels und auf der Straße ist es derart ruhig, dass du jederzeit gefahrlos die Straße queren kannst.

7.11. Auf dem Weg nach Hue besuche ich Plätze, welche die traurige Vergangenheit dieses Landes dokumentierten. Dabei habe ich das Tunnelsystem in Vinh Moc besucht. Es ist beeindruckend welche Leistung hier erbracht wurde. Diese Tunnel hier waren hauptsächlich um Schutz der zivilen Bevölkerung vor Bombardements entstanden und für ein längeres Leben unter Tage eingerichtet. Die Länge und Features waren wirklich beachtlich. Die Tunnelhöhe war ca. 1,60. Deshalb war es auch für mich möglich mich halbwegs sinnvoll zu bewegen.

Später in Hue angenommen warten nach einem heißen Tag Sabine, Thomas, das Spa.

• Day170

Phong Nha - Dark Cave & Zip Line

November 21 in Vietnam

Phong Nha, for us one of the must see places in Vietnam. The region has beautiful mountains, green jungle, cold and clear rivers and caves. We decided to visit the dark cave, a cave one can swim in only after using a 400 meter long zip line first. It was very cool but unfortunately we don't have any pictures from inside the cave. Outside there were some small Zip-lines we could enjoy as long as we wanted. The good thing was - we were with a small group in the cave and in the waterpark at the end almost alone.

Phong Nha ist einer der Orte die wir im Vietnam unbedingt sehen wollten. Die Natur ist hier einfach nur mega mit Bergen ähnlich denen aus Yangshuo in China, klaren Flüssen, Dschungel und Höhlen. Es war recht schwer sich für eine Höhle zu entscheiden, aber am Ende ging es für uns in die Dark Cave. Um zum Eingang der Höhle zu kommen muss man übrigens ein Boot haben oder schwimmen. Damit man nicht so weit schwimmen braucht ging es für uns zunächst mit einer Zip Line 400 Meter über den Fluss bis kurz vor die Höhle und von da aus dann schwimmend bis in die Höhle. In der riesigen Höhle ging es dann halb kletternd und schwimmend weiter und wir haben viele Spinnen und Fledermäuse gesehen. Von der Höhle an sich haben wir leider keine Bilder, aber es war auch recht dunkel und die Gopro wäre wahrscheinlich eh überfordert gewesen. Nach der Rückkehr ging es im Schlauchboot zurück und wir endeten in einem kleinen Wasserpark mit weiteren Zip Lines. Wir hatten eine Menge Spaß auch wenn mein Zeh mir gesagt hat dass er definitiv noch nicht bereit war für diesen Trip. Aber trotz der Schmerzen würde ich es wieder machen :)

• Day21

Phong Nha

April 22, 2017 in Vietnam

Another early start and we hit the road off into the national park of Phong Nha. The first place we visited was the 8 Lady Temple, named after the 8 women who were trapped and died in the cave as they got blocked in and starved. The temple was created in memory of them. People still go pay respect to them today.

The main road that runs through the park used to be the passage way used by the Vietnamese in the war to transport supplies from North to South, hence the area was heavily bombed by Americans. But due to the trail being covered by a canopy of trees it made it very hard for the Americans to find it from a birds eye view.

Next we travelled through the gorgeous scenery to Paradise Cave. There was an unexpected trek up to the cave but despite being covered in sweat it was worth it. The cave was enormous, one of the most impressive sights I've ever seen, no photography could capture the shear size of the cave. Walking through the cave it just seemed to go on forever.

Heading through more beautiful scenery we arrived at Dark Cave. The first thing we did was indulge in a huge meal of meats, noodles and rice and oh wow did it hit the spot. Then we headed into the Dark Cave via a zip line which was such fun. Entering the cave we trekked deep into it and ended up at a mud bath. I have to say it was a strange but very cool experience and because of the thickness of the substance you floated in the mud.

Back out of the cave we kayaked back to land and having it been raining we were all very cold but waiting for us was some rum and coke to warm us up.

Getting back to hostel we had a long warm shower after a busy day and a much needed early night.

• Day22

Pub with cold beer

April 23, 2017 in Vietnam

Woke up and had a chilled morning with a more leisurely breakfast and decided to go exploring by ourselves around the national park.

Hiring bikes from the hostel we headed to a recommendation known as the 'pub with cold beer'. The first 10km of the bike ride was thoroughly enjoyable however the last 5km could be referred to as hell on wheels. We managed to find ourselves on a dirt track all up hill on a steady incline. This happened just at the time where I was actually beginning to enjoy cycling, but after that not so much. We arrived exhausted, sweaty and extremely in need of a cold beer.

Having had the bike ride from hell on the way, we chilled there for the afternoon in the hammocks provided enjoying our cold beer. However the restaurant was also famous for being able to kill and eat your own chicken. But the thought of killing our own food may have put us off our meal so we just decided to let the workers do it instead and still have an appetite. It has to be said the chicken was some of the best I've had in Vietnam yet. I'm not sure if that was because of the quality or the hunger that had brewed on the journey there.

Realising we could take a different route back along the highway we had a much more relaxing journey. Along the way we stumbled at a duck farm and got to help herd ducks and ducklings which was hilarious and such a treat, never having an experience quite like it. Finally we arrived back at the hostel for 6pm which meant free beer.

After having something to eat and collecting our things together it was time to get on the nightbus to Hanoi.

• Day19

Khe Sanh to Phong Nha

October 28 in Vietnam

Khe Sanh to Phong Nha. Phong Nha is right in the center of some of the best riding on the Ho Chi Minh road. This section is very remote and mountainous. It is so remote that our small tanks were barely enough to make it between petrol stations so we had to carry coke bottles full of gasoline to bridge the gaps. Look for the bottles bungeed to the backs of our racks in the photos. The road is mainly one lane concrete and skirts the Lao border most of the way. People see very few foreigners here and most of the kids waved excitedly as we passed by. The way is absolutely gorgeous as rises and falls through mountain passes and unbelievably verdant valleys. Seemed like every turn brought another breathtaking view.

Here are a some links to short videos of the day's ride:

Along the way we saw pigs, ducks, chickens, water buffalo, cows, cats, and dogs in the road. In these indigenous mountain villages no protein source is left off the table. I'm afraid Augie and I have eaten some suspect banh mi in the last couple of days.
    Also, as in most places in Vietnam, the seating is child sized. (see last photo)

The route was so beautiful I've also included a link to the day's photos here: https://photos.app.goo.gl/5AbXqZS4N5N2jFvZA

• Day45

Dong Hoi, Vietnam

March 23, 2017 in Vietnam

Nun also zum Zugfahren in Vietnam.. Vorweg, die landschaftlichen Eindrücke die man während der Fahrt entlang der Küste bekommt, sind beeindruckend und entschädigen die sechs Stunden Fahrt, die man für knapp 230km benötigt.
    Wir hatten die Wahl zwischen drei Kategorien - 'Hard-Seat', 'Soft-Seat' oder 'Soft-Bed' - d. h. Holzklasse, Mittelklasse oder die Luxusvariante, die eigentlich ausschließlich von den Touristen genutzt wird. Um tatsächlich so zu reisen, wie es der Großteil der Vietnamesen tut, entschieden wir uns für die Mittelklasse. Fakt ist, die Gepflogenheiten und Sitten in Vietnam sind einfach anders als unsere! So eben auch im Zug, der Müll wird einfach auf den Boden geschmissen, bis er vom Zugpersonal weggekehrt wird, es wird gehustet, gerotzt, gerülpst, gepopelt, die nackten Füße vom Hintermann liegen auf der Armlehne des Vordersitzes oder auf dem Tisch bei einem Viererabteil und es ist verdammt laut! Wie wir also feststellen mussten, ist das Reisen mit dem Sleeper-Bus dagegen der reine Luxus. Für die landschaftlichen Eindrücke hingegen sind wir aber wie gesagt sehr dankbar und auch generell für die Erfahrung mit dem Zug zu reisen. (Wir sind im Anschluss auch von Dong Hoi mit dem Zug nach Lao Cai weiter gereist und da betrug die Fahrtzeit mit Umstieg in Hanoi sogar ganze 25h! Aber dazu kommen wir noch.. 😉)
    In unserem Guesthouse in Dong Hoi angekommen haben wir uns nach einem Abendessen mit der Organisation des nächsten Tages beschäftigt. Da die Verständigung in den meisten Fällen sehr schwierig ist und in Dong Hoi kaum ein Restaurant etwas auf Englisch in der Karte stehen hat, landeten wir in einem Lokal, in dem uns die Kellnerin mit in die Küche nahm, wo wir einfach auf das Essen zeigen sollten, was wir gern haben wollten. Herrlich!
    Am nächsten Tag starteten wir wieder einmal mit einem Scooter in Richtung "Pong Nha Ke Bang Nationalpark". Wir hatten entschieden uns keiner teuren Tour anzuschließen, bei der wir vom Hotel abgeholt werden und von einem Ort zum anderen gebracht werden, sondern alles auf eigene Faust zu erkunden. (Was wir bisher eigentlich immer so gemacht haben, einerseits, weil es viel spannender und herausfordernder ist und andererseits in den meisten Fällen viel günstiger!) Die Landschaft war bereits auf dem Weg von saftigem Grün geprägt. Das Highlight im Pong Nha ist jedoch nicht die Landschaft allein, sondern die weltgrößten Höhlen! Nachdem wir uns Tickets für zwei der Höhlen besorgt hatten, hatten wir auch nach kürzester Zeit ein paar Leute zusammen, mit denen wir uns das Boot in die Höhlen teilen konnten. Denn nur mit dem Boot ist es möglich, die Höhlen zu erkunden. Unsere Truppe passte eigentlich auch ganz gut zusammen und es war schön, dieses Erlebnis mit ein paar Leuten zu teilen. Nach einer 45 Minütigen Bootsfahrt, legten wir vorerst an Land an und erkundeten nach etlichen Stufen, die wir dafür besteigen mussten, die erste Höhle namens "Thien Son" zu Fuß. Schon hier war die Größe der Stalaktiten und Stalagmiten beeindruckend. Zurück auf dem Boot ging es dann aber in die zweite Höhle namens "Phong Nha". Die knapp 8 km lange Höhle ist nur mit dem Boot befahrbar und hat an manchen Stellen eine Höhe von bis zu 30 Metern. Die größte der Höhlen, die "Son Doong", die im übrigen die größte Höhle der Welt und leider nur mit einem ebenso großen Geldbeutel zu erkunden ist (eintägige Expeditionen starten bei 1500 Euro und mehr). Wir sind auf jeden Fall beeindruckt von den Höhlen, der Ruhe mit dem vereinzelten Geräusch des Tropfens und diesem mystischen Zauber, in den man gezogen wird.
    Nach diesem beeindruckenden Erlebnis ging es dann noch mit dem Scooter die Serbentien-Straße durch den Nationalpark, von wo aus man einen fantastischen Blick über die weiten Wälder hatte, aus denen man das laute Zirpen der Insekten hören konnte.
    Glücklich und zufrieden ging es dann am nächsten Tag auch schon wieder weiter nach Lao Cai, dem nördlichsten Ort, den wir auf unserer Reise durch Vietnam besuchen werden. Nur müssen wir da erst einmal hinkommen... 😉