Am St. Lawrence entlang bis Québec

September 24, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Der Versuch den Jetlag zu überlisten, ist kläglich gescheitert 😣 - morgens um 03:30 Uhr bin ich hellwach 🤷‍♂️. Marianne hat es wenigstens bis 05:00 Uhr unter der Decke 🛌 ausgehalten. Nach dem Frühstück machen wir uns im dichten Verkehr quer durch Montreal auf die erste Etappe Richtung Québec. Wenn‘s schon am Wochenende so viel Verkehr 🚙🚗🚕 hat, kann ich mir den Stau zur Rush-Hour gut vorstellen😲. Kurz vor Trois-Riviéres haben wir uns das erste Mal verfahren und die Ausfahrt vor der Brücke verpasst 😖😜. Das verschlafene Städtchen wäre wohl menschenleer gewesen, hätte nicht noch ein kleineres Kreuzfahrtschiff 🛳️ angelegt. Nach Trois-Riviéres entscheiden wir uns für die Scenic Route am St. Lawrence entlang. Grosse Containerschiffe ⛴️ dampfen dem mächtigen Strom Richtung Atlantik hinunter und die Segler ⛵️ müssen sich in Acht nehmen, dass sie nicht gerammt wurden. Das Wetter ist schön ☀️ aber eine kalte Brise 💨 zieht von Nordwesten über den Fluss und die 18 C fühlen sich eher wie 12 C an. Ob es die Auswirkungen vom Hurricane 🌀 Fiona sind wissen wir nicht - aber solange die Sonne scheint, ist es auch Wurst. In Vieux-Québec beziehen wir unser Zimmer für die nächsten zwei Tage und machen uns auf eine erste Erkundungstour🚶‍♂️durch die Gassen. In den historischen Gebäuden wechseln sich die Kunstgalerien 🖼️, Souvenirläden und Restaurants ab. Die zwei grossen Kreuzfahrtschiffe 🚢, die nicht weit weg vertäut sind, liefern die unzähligen Touristen 🙈. Die müssen aber bald wieder einchecken und die Gassen von Vieux-Québec uns überlassen 😉.Read more