Vieux-Québec

September 25, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einen feinen Z’nacht beim Italiener 🍕 sind wir gestern gegen 21:00 Uhr ins Hotel zurückgekehrt und gleich ins Bett. Der Jetlag hat unseren Schlafrhythmus noch immer im Griff 🙄. Es geht aber jeden Tag (Nacht) besser und wir haben schon viel besser geschlafen 😴. Die Temperaturen sind mit der Bewölkung um einige Grade gesunken 🥶 und die frische Brise bläst 💨 noch immer durch die Gassen. Wir sind aber warm angezogen und gehen zu Fuss🚶🏼‍♀️durch die Altstadt. Nach einem Petit Dejeuner 🥐 im Café La Maison Smith nehmen wir den Funiculaire, der uns im Nu in die Haute-Ville befördert.

Heute ist der ganze Tag für Québec eingeplant - also alles zwischen Vieux-Port und der Zitadelle (eine sternförmige Befestigungsanlage), die strategisch auf dem rund hundert Meter steil aufragenden Hochplateau „Colline de Québec“ liegt. Québec - oder ursprünglich in Algonquin Kebec - heisst „wo der Fluss enger wird“. Am 3. Juli 1608 gründete der Seefahrer Samuel de Champlain einen Handelsposten, aus dem sich die spätere Stadt entwickelte. Québec gilt als die europäischste Stadt Nordamerikas, zurückzuführen auf die gut erhaltene Altstadt mit zahlreichen Gebäuden überwiegend französischer Prägung, deren Erbauung bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen. Das monumentale Château Frontenac ist wohl das meistfotografierte Hotel der Welt. Das Luxushotel dominiert die Skyline der Oberstadt und ist das bekannteste Wahrzeichen Québecs. (soviel von Wikipedia 😉).

Inzwischen zeigt sich die Sonne 🌤 immer wieder zwischen den Wolken und wärmt uns auf. Grosse und kleinere Kreuzfahrtschiffe 🚢 verlassen am späteren Nachmittag Québec und drängen sich zwischen den vielen Segelbooten ⛵️ Richtung Ile d'Orléans und dem Golf von St. Lawrence. Bei uns geht es morgen auch wieder weiter … dem St. Lawrence entlang Richtung Osten.