Road-Trip Indian Summer CANUSA

September - October 2022
Die Höhepunkte des Indian Summers vom Montreal dem St. Lawrence entlang bis Gaspé, dann südlich durch New Brunswick, einen Abstecher auf Prince Edward Island, kreuz und quer durch Nova Scotia und zurück über New England nach Montreal. Read more

Flug Zürich - Montreal

September 23, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Der Flug ✈️ mit Swiss nach Montreal war sehr angenehm und recht kurzweilig. Passkontrolle und Immigration 🛂 am Flughafen Pierre-Elliott-Trudeau haben wir überraschend schnell hinter uns gebracht. Der Mietwagen 🚙💨 ist genauso schnell bezogen, mit den Taschen bepackt und dank Navi ins Hotel gelotst. Marianne schaut sich die Wettervorhersage an, denn Hurricane Fiona 🌪️💨 ist auf dem Weg Richtung Atlantic Canada 🫢. Um den Jetlag und unser Tag-Nacht-Rhythmus zu brechen, gehen wir noch etwas kleines essen und dann ins Bett 😴. Morgen gehts gleich weiter nach Quebéc …Read more

Am St. Lawrence entlang bis Québec

September 24, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Der Versuch den Jetlag zu überlisten, ist kläglich gescheitert 😣 - morgens um 03:30 Uhr bin ich hellwach 🤷‍♂️. Marianne hat es wenigstens bis 05:00 Uhr unter der Decke 🛌 ausgehalten. Nach dem Frühstück machen wir uns im dichten Verkehr quer durch Montreal auf die erste Etappe Richtung Québec. Wenn‘s schon am Wochenende so viel Verkehr 🚙🚗🚕 hat, kann ich mir den Stau zur Rush-Hour gut vorstellen😲. Kurz vor Trois-Riviéres haben wir uns das erste Mal verfahren und die Ausfahrt vor der Brücke verpasst 😖😜. Das verschlafene Städtchen wäre wohl menschenleer gewesen, hätte nicht noch ein kleineres Kreuzfahrtschiff 🛳️ angelegt. Nach Trois-Riviéres entscheiden wir uns für die Scenic Route am St. Lawrence entlang. Grosse Containerschiffe ⛴️ dampfen dem mächtigen Strom Richtung Atlantik hinunter und die Segler ⛵️ müssen sich in Acht nehmen, dass sie nicht gerammt wurden. Das Wetter ist schön ☀️ aber eine kalte Brise 💨 zieht von Nordwesten über den Fluss und die 18 C fühlen sich eher wie 12 C an. Ob es die Auswirkungen vom Hurricane 🌀 Fiona sind wissen wir nicht - aber solange die Sonne scheint, ist es auch Wurst. In Vieux-Québec beziehen wir unser Zimmer für die nächsten zwei Tage und machen uns auf eine erste Erkundungstour🚶‍♂️durch die Gassen. In den historischen Gebäuden wechseln sich die Kunstgalerien 🖼️, Souvenirläden und Restaurants ab. Die zwei grossen Kreuzfahrtschiffe 🚢, die nicht weit weg vertäut sind, liefern die unzähligen Touristen 🙈. Die müssen aber bald wieder einchecken und die Gassen von Vieux-Québec uns überlassen 😉.Read more

Vieux-Québec

September 25, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einen feinen Z’nacht beim Italiener 🍕 sind wir gestern gegen 21:00 Uhr ins Hotel zurückgekehrt und gleich ins Bett. Der Jetlag hat unseren Schlafrhythmus noch immer im Griff 🙄. Es geht aber jeden Tag (Nacht) besser und wir haben schon viel besser geschlafen 😴. Die Temperaturen sind mit der Bewölkung um einige Grade gesunken 🥶 und die frische Brise bläst 💨 noch immer durch die Gassen. Wir sind aber warm angezogen und gehen zu Fuss🚶🏼‍♀️durch die Altstadt. Nach einem Petit Dejeuner 🥐 im Café La Maison Smith nehmen wir den Funiculaire, der uns im Nu in die Haute-Ville befördert.

Heute ist der ganze Tag für Québec eingeplant - also alles zwischen Vieux-Port und der Zitadelle (eine sternförmige Befestigungsanlage), die strategisch auf dem rund hundert Meter steil aufragenden Hochplateau „Colline de Québec“ liegt. Québec - oder ursprünglich in Algonquin Kebec - heisst „wo der Fluss enger wird“. Am 3. Juli 1608 gründete der Seefahrer Samuel de Champlain einen Handelsposten, aus dem sich die spätere Stadt entwickelte. Québec gilt als die europäischste Stadt Nordamerikas, zurückzuführen auf die gut erhaltene Altstadt mit zahlreichen Gebäuden überwiegend französischer Prägung, deren Erbauung bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen. Das monumentale Château Frontenac ist wohl das meistfotografierte Hotel der Welt. Das Luxushotel dominiert die Skyline der Oberstadt und ist das bekannteste Wahrzeichen Québecs. (soviel von Wikipedia 😉).

Inzwischen zeigt sich die Sonne 🌤 immer wieder zwischen den Wolken und wärmt uns auf. Grosse und kleinere Kreuzfahrtschiffe 🚢 verlassen am späteren Nachmittag Québec und drängen sich zwischen den vielen Segelbooten ⛵️ Richtung Ile d'Orléans und dem Golf von St. Lawrence. Bei uns geht es morgen auch wieder weiter … dem St. Lawrence entlang Richtung Osten.

Chutes Montmorency bis Saguenay

September 26, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Den Québecoise ist es wohl egal 🤷‍♂️, dass es am Montagmorgen bewölkt und regnerisch 🌧️ ist - damit mussten wir zu der Jahreszeit aber auch rechnen. Wir machen uns auf dem Weg zum ersten Halt des Tages. Die Montmorency-Fälle sind nur 15 Minuten von der Stadt entfernt und das Wasser 💦 stürzt spektakulär aus 84 Metern in den Sankt-Lorenz-Strom. Spektakulär sind auch die Preise für’s Parken 🅿️ und die Fahrt mit der Gondel (2 Min.) 🚡 nach oben 🙄. Wir laufen durch den Nieselregen ☔️ über die Hängebrücke aber auf den Abstieg über die nassen Holztreppen verzichten wir gerne. Leider war bei dem Sauwetter auch die Zipline keine Option 😬, so nehmen wir die Gondel wieder runter.

Bei dem Wetter 🌨️ entscheiden wir uns für einen Abstecher nach Norden. Die Fahrt um den Fjord de Saguenay ist zeitlich nur unwesentlich länger als der Küste entlang nach Tadoussac. Eigentlich wollen wir bei Tim Hortons 🍔 halt machen aber da gabs zum Glück nur Takeaway. So landen wir zufällig bei La Souche - eine Microbrasserie 🍺 mit Restaurant 🍲 in Stoneham. Das Essen 🥘 ist hervorragend und Marianne erlaubt mir noch ein Glas IPA 😊.

Der Regen verzieht sich am Nachmittag und wir kommen Ruck-Zuck 🚙 auf der gut ausgebauten Strasse nach Saguenay (oder Chicoutimi 🤔) vorwärts. Am Abend erkunden wir den Ort und machen einen Spaziergang am Saguenay River.

Über den St. Lawrence

September 27, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem Frühstück 🥐 fahren wir wieder los Richtung Tadoussac. Es ist 8 Grad und der Nieselregen begleitet uns den ganzen Morgen. Die kalten Nächte sind aber in unserem Sinne, damit sich die Blätter der dichten Wälder in bunte Farben 🍁 verwandeln. Erste Ansätze davon sehen wir im Auf und Ab der Strasse entlang dem Parc National du Fjord-du-Saguenay. Einen kleinen Abstecher bei Sacré-Coeur, um an den Fluss zu kommen, endet auf 8 km unbefestigte Strassen 🤭🤬.

Nach einer Kaffeepause in Tadoussac machen wir uns auf zur Fähre ⛴️, die von Les Escoumins nach Trois-Pistoles 🔫 über den St. Lawrence fährt. Wir sind die ersten, die anstehen und können an der wärmenden Sonne ☀️ die Wale 🐳 nahe am Ufer beobachten. Die Überfahrt mit der alten Fähre ⛴️ dauert 90 Minuten und wir legen bei Dämmerung in Trois-Pistoles an.

Danach geht die Fahrt noch bis Rimouski weiter, wo ein schönes Hotelzimmer 🛌 auf uns wartet. Und bin ich froh, habe ich zum Znacht die halbe Portion Spare Ribs bestellt … 😋

Gaspé - Acadian Peninsula

September 29, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Gestern sind wir im Norden der Gaspé Halbinsel vor Nieselregen 🌨️, Wind 🌬️ und Kälte 🥶geflüchtet. Anstatt die rund 800 km um die Halbinsel zu fahren, haben wir entschieden, dem Wetterbericht zu glauben und sind von Mont-Joli über die Route 132 nach Süden gefahren 🚙. Kurz vor Matapédia werden wir mit blauem Himmel🌤️ und Sonnenschein belohnt. Die Laubwälder entlang der Strasse färben sich gelb, orange, und rot - Ob das jetzt der Indian Summer ist …🤔? Wir fahren 🚙 der Küste entlang noch bis Bathurst und nehmen uns ein Zimmer.

Heute morgen scheint die Sonne ☀️ von einem wolkenlosen Himmel. Wir schlafen 😴 etwas länger und verpassen auch prompt das Frühstück, das es nur bis 9 Uhr gibt 🫤 - schadet ja nicht! Wir fahren am Ufer der Chaleur-Bucht der Akadischen Halbinsel im Nordosten von New Brunswick Richtung Caraquet. Der Name der Halbinsel wurde von der seit der Mitte des 18. Jahrhunderts hier ansässigen französisch-sprachigen Bevölkerung abgeleitet, den Akadiern.

Die Besiedelung der Halbinsel auf dem Gebiet der Mi’kmaq Indianer setzte allerdings erst nach 1755 ein. In diesem Jahr hatten britische Militärbehörden damit begonnen, alle in ihrem Machtbereich siedelnden Akadier aus den südlicher gelegenen, englischen Kolonien (Nova Scotia) zu deportieren (Wikipedia 😉).

Wir besuchen das Freilichtmuseum „Village historique Acadien“. Die historische Stätte beherbergt eine Vielzahl von Gebäuden aus dem 18. bis 20. Jahrhundert. Obwohl das Museum für die Saison schon geschlossen hat, dürfen wir ohne Eintritt die Siedlung auf dem 2,5 km langen Rundweg besichtigen. Bis auf wenige Spaziergänger sind wir ganz alleine unterwegs und geniessen die wärmende Sonne ☀️.

Die Nacht verbringen wir in Miramichi - off the beaten tourist track 😂😂.

Miramichi bis Moncton

September 30, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Die Route führt uns heute der Westküste von New Brunswick entlang von Miramichi bis Moncton. Wir nehmen es gemütlich und fahren mal durch kleine Orte entlang der Küste 🌊 und dann wieder auf der Highway 🛣️ . An den Dünen von Bouctouche wurde der Boardwalk von Hurricane Fiona förmlich zerrissen und von den Fluten weggetragen. Im Irishtown Nature Park bei Moncton machen wir einen langen Spaziergang 🚶🏼‍♀️und geniessen die frische Luft und die wärmende Sonne ☀️. Irgendwie habe ich beim buchen des Hotels nicht mitbekommen, dass es ausserhalb von Moncton liegt 🤔. Na ja, ohne Auto 🚙 geht hier sowieso nichts… 😎.Read more

Bay of Fundy - Hopewell Rocks

October 1, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ist das Ziel die Bay of Fundy. Wir fahren 🚙 von Moncton auf der NB-114 am fast leeren Flussbett Richtung Süden zum Hopewell Cape. Im Hopewell Rocks Provincial Park steigen 🪜 wir bei Ebbe auf dem Meeresboden ab und laufen🚶🏼‍♀️zwischen den von den Gezeiten geformten Felsen 🪨. Man muss gut aufpassen wo man durchgeht, um nicht knöcheltief im Schlick zu versinken 🫣. Heute ist das Wasser bei Ebbe (10:45 Uhr) auf 2 Meter und bei Flut (16:39 Uhr) auf 12.4 Meter über Kartennull (Tidenhub = 10.4 Meter).

Die Bay of Fundy ist bekannt für den weltweit höchsten Tidenhub von bis zu 16 Metern bei Springflut. Nach einem Sturm im Jahre 1869 wurde sogar ein Tidenhub von 21,6 Meter gemessen.

Auf dem Parkplatz 🅿️ hören wir Bärndütsch und kommen mit den drei Schweizern ins Gespräch. Wir erfahren, dass ihr Flug ✈️ am Samstag wegen Fiona 🌪️ gecancelt wurde - Zum Glück sind wir schon am Freitag geflogen 😊. Sie fahren in der entgegengesetzten Richtung von Halifax nach Toronto und geben uns gute Tips für Prince Edward Island (P.E.I.) und Cape Breton Island, die vom Hurricane Fiona hart getroffen wurden.

Bis die Flut 🌊 bei Hopewell Cape einsetzt, fahren wir weiter südlich nach Alma. Einen Kaffee mit Cinnamon Roll später, geht es über eine Scenic Route 😜 (Marianne 🤬) wieder zurück zu den Hopewell Rocks 🪨. Kaum vorstellbar, dass wir wenige Stunden davor zwischen den Felsen zu Fuss unterwegs waren.

Zurück im Hotel planen wir die weiteren Tage auf P.E.I. und Cape Breton.

Prince Edward Island

October 2, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Die Temperaturen sind merklich gesunken und der Wind hat aufgefrischt. Heute sollen es knapp 9 Grad werden - das fühlt sich aber eher wie 5 Grad an 💨🥶.

Wir fahren zur Confederation Bridge - die 1997 eröffnete Brücke über die engste Stelle (13 km) des Northumberland Strait verbindet New Brunswick mit Prince Edward Island, kurz PEI. Sie ist die längste Brücke Kanadas und eine der längsten der Welt. PEI wird etwas despektierlich als Kartoffelfeld mit Strand bezeichnet. Charakteristisch für die grosse Insel sind rötliche Sandstrände, Leuchttürme, fruchtbares Ackerland sowie Meeresfrüchte wie Hummer und Muscheln.

Fiona🌪️ macht uns einen dicken Strich durch die Rechnung. Sämtliche Parks sind geschlossen und die Strände nach dem Sturm unzugänglich oder schlicht nicht mehr vorhanden 😮. Es wird zu einer Rundfahrt kreuz und quer über die Insel. Die Sturmschäden sind grösser als auf dem Festland und vielerorts sind die Strassen von den umgestürzten Bäumen🌲 nur provisorisch geräumt. Wir sehen aber auch abgedeckte Dächer sowie Telefon- und Strommasten, die wie geknickte Streichhölzer am Boden liegen. Wir machen kurz Halt im Restaurant „Holy 🐄 Cow!“ - sehr passend zur Situation auf PEI 🫢.

Nach einem kurzen Abstecher am Fischerhafen von Georgtown müssen wir uns Sputen, dass wir die Fähre ⛴️ von Wood Islands nach Caribou, Nova Scotia erwischen. Wir kommen bei Dämmerung in Caribou an und fahren 🚙 noch eine Stunde bis Antigonish.

Cape Breton Island

October 3, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

Bei wunderschönem Wetter ☀️fahren wir heute nach Cape Breton Island. Der Weg führt uns entlang des malerischen Cabot Trails, eingebettet zwischen dem majestätischen Hochland von Cape Breton Island und den Gewässern des Golfs von St. Lawrence. Einen ersten Halt machen wir bei der Glenora Distillery in Mabou. Nach einem Kaffee ☕️ im Restaurant nehmen wir an einer Führung teil und erfahren einiges über die Herstellung des einzigen Canadian Single Malt Whisky 🥃. Die kurvigen Strassen nehmen wir (ich) danach ganz locker 😵‍💫😉.

In Chéticamp nehmen wir uns ein Zimmer im Ocean View Motel , dass gleich an der Küste 🌊liegt. Wir unterhalten uns mit der netten Dame 🧑🏼‍⚕️vom Empfang über dies und das. Ich bin erstaunt, dass hier in Nova Scotia 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 noch französisch gesprochen wird. Ein Grossteil der etwas über 3’000 Bewohner sind Akadier, die sich während ihrer Verfolgung in der Gegend von Chéticamp niedergelassen haben.

Nach einem wunderschönen Sonnenuntergang lassen wir den Abend im Restaurant L‘abri mit einem feinen Znacht ausklingen.