Gaspé - Acadian Peninsula

September 29, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Gestern sind wir im Norden der Gaspé Halbinsel vor Nieselregen 🌨️, Wind 🌬️ und Kälte 🥶geflüchtet. Anstatt die rund 800 km um die Halbinsel zu fahren, haben wir entschieden, dem Wetterbericht zu glauben und sind von Mont-Joli über die Route 132 nach Süden gefahren 🚙. Kurz vor Matapédia werden wir mit blauem Himmel🌤️ und Sonnenschein belohnt. Die Laubwälder entlang der Strasse färben sich gelb, orange, und rot - Ob das jetzt der Indian Summer ist …🤔? Wir fahren 🚙 der Küste entlang noch bis Bathurst und nehmen uns ein Zimmer.

Heute morgen scheint die Sonne ☀️ von einem wolkenlosen Himmel. Wir schlafen 😴 etwas länger und verpassen auch prompt das Frühstück, das es nur bis 9 Uhr gibt 🫤 - schadet ja nicht! Wir fahren am Ufer der Chaleur-Bucht der Akadischen Halbinsel im Nordosten von New Brunswick Richtung Caraquet. Der Name der Halbinsel wurde von der seit der Mitte des 18. Jahrhunderts hier ansässigen französisch-sprachigen Bevölkerung abgeleitet, den Akadiern.

Die Besiedelung der Halbinsel auf dem Gebiet der Mi’kmaq Indianer setzte allerdings erst nach 1755 ein. In diesem Jahr hatten britische Militärbehörden damit begonnen, alle in ihrem Machtbereich siedelnden Akadier aus den südlicher gelegenen, englischen Kolonien (Nova Scotia) zu deportieren (Wikipedia 😉).

Wir besuchen das Freilichtmuseum „Village historique Acadien“. Die historische Stätte beherbergt eine Vielzahl von Gebäuden aus dem 18. bis 20. Jahrhundert. Obwohl das Museum für die Saison schon geschlossen hat, dürfen wir ohne Eintritt die Siedlung auf dem 2,5 km langen Rundweg besichtigen. Bis auf wenige Spaziergänger sind wir ganz alleine unterwegs und geniessen die wärmende Sonne ☀️.

Die Nacht verbringen wir in Miramichi - off the beaten tourist track 😂😂.