Prince Edward Island

October 2, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Die Temperaturen sind merklich gesunken und der Wind hat aufgefrischt. Heute sollen es knapp 9 Grad werden - das fühlt sich aber eher wie 5 Grad an 💨🥶.

Wir fahren zur Confederation Bridge - die 1997 eröffnete Brücke über die engste Stelle (13 km) des Northumberland Strait verbindet New Brunswick mit Prince Edward Island, kurz PEI. Sie ist die längste Brücke Kanadas und eine der längsten der Welt. PEI wird etwas despektierlich als Kartoffelfeld mit Strand bezeichnet. Charakteristisch für die grosse Insel sind rötliche Sandstrände, Leuchttürme, fruchtbares Ackerland sowie Meeresfrüchte wie Hummer und Muscheln.

Fiona🌪️ macht uns einen dicken Strich durch die Rechnung. Sämtliche Parks sind geschlossen und die Strände nach dem Sturm unzugänglich oder schlicht nicht mehr vorhanden 😮. Es wird zu einer Rundfahrt kreuz und quer über die Insel. Die Sturmschäden sind grösser als auf dem Festland und vielerorts sind die Strassen von den umgestürzten Bäumen🌲 nur provisorisch geräumt. Wir sehen aber auch abgedeckte Dächer sowie Telefon- und Strommasten, die wie geknickte Streichhölzer am Boden liegen. Wir machen kurz Halt im Restaurant „Holy 🐄 Cow!“ - sehr passend zur Situation auf PEI 🫢.

Nach einem kurzen Abstecher am Fischerhafen von Georgtown müssen wir uns Sputen, dass wir die Fähre ⛴️ von Wood Islands nach Caribou, Nova Scotia erwischen. Wir kommen bei Dämmerung in Caribou an und fahren 🚙 noch eine Stunde bis Antigonish.