Cape Breton Island

October 3, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

Bei wunderschönem Wetter ☀️fahren wir heute nach Cape Breton Island. Der Weg führt uns entlang des malerischen Cabot Trails, eingebettet zwischen dem majestätischen Hochland von Cape Breton Island und den Gewässern des Golfs von St. Lawrence. Einen ersten Halt machen wir bei der Glenora Distillery in Mabou. Nach einem Kaffee ☕️ im Restaurant nehmen wir an einer Führung teil und erfahren einiges über die Herstellung des einzigen Canadian Single Malt Whisky 🥃. Die kurvigen Strassen nehmen wir (ich) danach ganz locker 😵‍💫😉.

In Chéticamp nehmen wir uns ein Zimmer im Ocean View Motel , dass gleich an der Küste 🌊liegt. Wir unterhalten uns mit der netten Dame 🧑🏼‍⚕️vom Empfang über dies und das. Ich bin erstaunt, dass hier in Nova Scotia 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 noch französisch gesprochen wird. Ein Grossteil der etwas über 3’000 Bewohner sind Akadier, die sich während ihrer Verfolgung in der Gegend von Chéticamp niedergelassen haben.

Nach einem wunderschönen Sonnenuntergang lassen wir den Abend im Restaurant L‘abri mit einem feinen Znacht ausklingen.