In the middle of nowhere 😡 (to Halifax)

October 5, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Wir müssen bei Giselle‘s Inn schon bis 10 Uhr auschecken 😔. Nach wenigen Kilometern lichtet sich bereits der dicke Nebel 🌫️ und wir entscheiden uns spontan für ein Frühstück 🥞☕️ in einem nett aussehenden Café - Volltreffer! Cappuccino ☕️, Jogurt 🍨und Blueberry 🫐 Scones sind einfach köstlich 😋.

Wir machen uns weiter auf dem Weg Richtung Halifax. Bei New Glasgow füllen wir den Tank und hören im Pickup 🛻 nebenan Schwiizerdütsch. Wir kommen ins Gespräch, es ist tatsächlich ein Bündner Paar, das vor 20 Jahren nach Ontario ausgewandert ist und kürzlich in der Nähe von Caribou an der Küste ein Haus gekauft hat. Sie hätten schon 11 Tage keinen Strom und etliche alte Bäume 🌳 auf dem Grundstück seien dem Sturm zum Opfer gefallen 😣. Sie nehmen’s gelassen und sind froh, dass das Haus keinen grossen Schaden genommen hat.

Weiter geht es auf einer Nebenstrasse Richtung Sheet Harbour an die Ostküste von Nova Scotia. Auf halbem Weg meldet sich plötzlich die Reifen-Druckanzeige 🧭 mit einen Druckabfall hinten links auf 1.5 bar. Ich halte an und seh mir den Reifen 🛞 an - alles in Ordnung, muss wohl der Sensor sein … 🤔. Einige Minuten später ist der Druck bei 1.3, dann 1.2 . Bei 1.1 bar halten wir erneut an 🙅‍♀️. Sofort höre ich das Zischen 💨 und sehe auch die Ursache: Ein kleines Stück „Sturmholz 🪵“ 🫣 hat sich so unglücklich zwischen das Profil gebohrt, dass wir einen schleichenden Platten haben. Hurricane Fiona lässt grüssen.

Murphy’s law: In the middle of nowhere 🤬🫣 (https://youtu.be/X5xovVHU16I) und natürlich ohne Empfang 📱🙄.

Der Kofferraum ist rasch geräumt 🧳 und das Notrad samt Wagenheber hervorgezaubert. Der Radwechsel ist schnell erledigt und in 20 Minuten sind wir - mit dem Notrad etwas vorsichtig - wieder unterwegs. Wir haben aber keine Ahnung 🤷‍♂️ wo wir den Platten reparieren lassen können. Nach 40 km (ohne ein Auto 🚗 zu sehen) kommen wir in Sheet Harbour an und finden glücklicherweise eine Werkstatt, die uns den platten Reifen 🛞 sofort repariert und wieder montiert 😅. Und das für nur 45💲😀.

Mitten in der Rush Hour kommen wir in Halifax an, beziehen das Hotel und gehen zum Italiener … La Frasca - auch ein Volltreffer 😋.