• Day 11

Über eine Abkürzung zu den Westfjorden

August 18, 2020 in Iceland ⋅ ⛅ 9 °C

Unsere Reise ging weiter in den Nordwesten zu den Westfjorden Islands.
    Zunächst ging es über eine sehr abgelegene Straße in der Hochebene mit mehreren Wasserüberquerungen, viel Geröll und Abenteuer. Für die 18 Kilometer haben wir zwar echt lange gebraucht, aber nochmal Island hautnah erleben können.
    Nächster Stopp war ein Langhaus vom Wikiniger Eirik in Eiriksstadir, wo wir viel über das Leben, Eirik und dessen Sohn Leif erfahren haben. Es folgte eine Pause in einer Molkerei mit leckerem Eis, Skyrkonfekt und Billard auf Isländisch (mit Fußbällen).
    Die Straße führte uns dann weiter nördlich, wo wir nochmal Halt in einem Museum zu Leif dem Glücklichen und der Grönlandsaga gemacht haben. Es folgte die Weiterfahrt nach Holmavik und dem Hexenmuseum. Hier in Island wurden vor allem Männer der Zauberei beschuldigt und man konnte viele doch sehr skurrile Fakten erlernen.
    Der letzte Stop erfolgte dann im Hotel Laugarholl, wo wir nochmals zwei Nächte verbringen, und den Abend mit einer Partie UNO haben ausklingen lassen.