• Coole Nummern
    Von Inuvik nach TuktoyaktukGute FahrtÜberall sind Schneetöff-FriedhöfeStrassenunterhalt mit Permafrost ist nicht einfachEndlich nach 888 km SchotterpisteIm Winter hier bestimmt eine gute Sache🤣Mit Carmen und Andreas

    Inuvic-Tuktoyaktuk

    Jun 17–18 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

    Unser Wäldliplätzli war sehr ruhig.

    Das Ziel heute und das Ende des Dempster Highway's war Tuktoyaktuk. Der Ort liegt am Arktischen Ocean.
    Tuktoyaktuk liegt nördlicher als das Nordkap. Das Nordkap befindet sich auf 71°10′ nördlicher Breite, während Tuktoyaktuk auf 69°27′ nördlicher Breite liegt. Tuktoyaktuk ist die nördlichste Gemeinde auf dem kanadischen Festland. 
    Die Siedlung liegt auf einer Höhe von rund fünf Meter über dem Meeresspiegel an der zur Beaufortsee gehörenden Kugmallit Bay und ist von einer Vielzahl kleiner Seen umgeben.
    88,6 % der Einwohner Tuktoyaktuks sind Inuit, insgesamt zählten sich 92,6 % zur indigenen Bevölkerung. Neben Englisch werden auch die einheimischen Sprachen Inuktitut und Inuvialuktun gesprochen.
    Im Visitorcenter trafen wir Andreas und Carmen wieder. Wir fuhren die letzten Meter bis auf die Landzuge wo es definitiv nicht mehr weiter geht.
    Es war nur noch 3 Grad kühl und es wehte eine kalte Brise. Ein Spaziergang durch das Dörfchen war spannend.
    Die "Häuser" sind alle aus Holz und wirken eher wie Hütten.
    Im General Store kauften wir Äpfel 🍎. ( 1.5 kg für 13$.)
    Am Nachmittag machten wir mit Andreas und Carmen einen Spaziergang zum kalten Arctic Ocean. Wir werden die Option einer Nacht/Tagfahrt probieren. Das geht nur bei einer Mitternachts- Sonne.
    Read more