• Dempster Highway 1776km Schotterpiste👍💪🏽😉Vom Wolf Creek über Dawson City zum Top of the World HighwayDawson CityNein, wir haben kein Tatoo machen lassen. Es war einzige Spiegel🤣Bären können eben alles.Der Zahn der Zeit wird ab und zu sichtbarDeko in einem Schmuckgeschäft🤣Visitor CenterBitte nicht mehr niesen davor🤣🤣Immer noch teurer Diesel für Kanada. $1.99 = € 1.27Stellplatz Top of the World Highway auf Pass mit 1111müM

    Wolf Creek-Dawson City-Top of the World

    22–23 juni, Kanada ⋅ ☁️ 23 °C

    Am Abend bekamen wir noch einen kurzen Regenschauer. Die Nacht war ruhig und kühl👍.
    Wir fuhren noch die 50 km bis zum Ende des Dempster Highway's. Beim Ein-Ausgangsportal machten wir noch ein Foto und waren dann doch ein bisschen stolz, die 1776 km Schotterpiste gut geschafft zu haben. Auch mit dem Essen ging alles gut auf. Wir waren ausgeschossen. Als wir auf den Highway nach Dawson City abbogen, stand eine Kolonne in Richtung Carmacks, da der Waldbrand nun dort angekommen war. Der Top of the World Highway war inzwischen aber wieder offen. 😉
    In Dawson City kauften wir zuerst für den Zmorge ein. Wow, immer noch gesalzene Preise. 🤔
    Danach spazierten wir durch das hübsche Western-Städtchen, dass voller Rauch war. Man konnte es sich gut vorstellen wie es anno 1900 zu und herging.
    Der Besuch im Visitor Center bewog uns dann, den Plan hier zu schlafen, zugunsten von zügig durch das Brandgebiet fahren zu ändern. Die Aussagen, dass er jetzt offen sei und niemand könne sagen, wie lange war auch nicht motivierend zu bleiben.
    Trotzdem mussten wir unser Zuhause vom Dempster Staub befreien und noch etwas zu saufen ⛽️ brauchte er auch. Danach gings mit der Fähre über den Klondike-River und auf die 35km Rauchgebiet, dass gestern noch gesperrt war. Auch die Kolonne vor der Fähre hatte sich inzwischen aufgelöst. Wartezeit war mal 4-5 Std. Nach 40 km ausserhalb des Rauchgebietes fanden wir einen ruhigen, abgelegenen Stellplatz auf 1111müM. Morgen gehts dann nach Alaska.
    Läs mer