Auf zu neuen Ufern

May 25, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

Der erste Tag der Rundreise. Nachdem wir in Reyjkavik die letzten Besorgungen erledigt haben (Isländische Wollsocken!) begann der Hauptteil der Reise.
    Der erste Halt war ein wunderhübscher Wasserfall (foreshadowing), der als Kulisse für Arias Wassertanz in der Serie Game of Thrones diente. Neben Gulfoss, der erste große imposante Wasserfall den wir zusehen bekommen. Highlight hier war auf jedem Fall die Erreichbarkeit des Flusses und des eigentlichen Wasserfalls. Das fabelhafte Wetter tat sein übriges!

Nach dem Naturhighlight verschlägt es uns zu einer alten Landungsbrücke der Alliierten aus dem 2. Weltkrieg. Ein paar alte Gemäuer, die eigentliche Landungsbrücke als riesiges rostendes Stahlgerippe, wie ein gestrandeter, riesiger Wal und ein paar andere rotbraune Fahrzeugüberreste sind noch übrig. Ein ganz anderer Eindruck, leicht Postapokalyptisch, für das komplette dystopische Feeling, war das Wetter fast zu gut. Einen weiteren Lost Place fanden wir in Form von zwei gestrandeten Walfängern.

Ein spontaner Halt entpuppte sich als der erste Wasser den man von hinten bewundern kann.

Beendet haben wir den Tag auf der Halbinsel Snæfellsnes im Westen der Insel.
    Für Jule und mich das erste Mal Zelten auf Island - ein Traum mal wieder auf Isomatte und im Schlafsack zu nächtigen.

Den Abend haben wir mit einem Ausflug über eine der F-Roads Richtung Snæfellsnesjoküll (Gletscher auf der Halbinsel) beendet. Zum Eis selber sind wir nicht gekommen, haben aber eine wunderschöne Aussicht genießen können und oberhalb eines kleinen Wasserkraftwerks einen schön mäanderten Fluss, inklusive Wasserfall, tiefer in einem Canyon gefunden.

Morgen klingelt der Wecker um 6:00 - wir wollen Sturm und Regen im Zelt vermeiden :D