Rocky Road to Súðavík

May 26, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 4 °C

Der Zweiter Tag auf der Straße in Richtung West-Fjorde, es ging früh aus den Federn um die Zelte trocken abzubauen. Das Frühstück gab es in unserem ersten Hot Tub auf der Reise. Es gab super Kaffee und leckeres Müsli. Angenehmer Nieselregen und immer wieder abkühlen im kalten Bach nebenan haben das Thermalerlebnis abgerundet.
    Nach und nach kam weitere Islandreisende dazu, 4 Deutsche, 2 Amis - schöne Gespräche und ein langer Aufenthalt später ging es weiter auf den Weg in die Westfjorde.

Ein Zwischenstopp kurz vor den West Fjorden mit einer kleinen Wanderung und der ersten Straße die unser Jeep nicht geschafft hat. Also mussten wir uns den kurzen Weg zu super Aussicht mit Wasserfall erlaufen.

Weiter geht's zu dem größten Wasserfall auf den West Fjorden, Dynjandi. Imposant!
    Hoch geht’s zum Wasserfall für ein paar super Fotos und eine Dusche aus Wasserfallgischt.

Insgesamt ist Landschaft rau, unwirtlich und teilweise unwirklich. Unsere Route führte uns über schwierige Schotter Straßen mit großen Schlaglöchern, ich bin noch nie auf “normalen” Straßen so viel Slalom gefahren. Es ging vorbei an übrig geblieben Eisschollen und Lavafelsen.

Abends haben wir in uns in einem Airbnb einquartiert um unser Auto zu Laden und den aufziehenden Sturm zu vermeiden.
    Zum Abend gab es richtig leckeres Essen: Couscous mit Lamm Steak. Im Supermarkt wurden uns witzigerweise 20 Packungen Cranberrysaft (zack 25€) verbongt, lies sich aber alles von einem nervösen jungen Kassierer gelöst.
    In unserem Apartment haben wir eine witzige Putze (eigene Bezeichnung), Matthias getroffen, ein ehemaliger Essener, der erst nach Dänemark und dann vor 6 Jahren Island emigrierte.
    Von Matthias haben wir spannende Geschichten über Einheimische und das isländische Leben erfahren und eine super Empfehlung für den kommenden Tag erhalten.

Super Teil des isländischen Lebens: Wenn das Wochenende beschissenes Wetter und verregnet war, der Montag dafür schön und sonnig ist, bleibt man zu Hause und genießt ein Bier auf der Terrasse, man ruft hier ja nicht den Chef an - der macht das gleiche!