Mersing

July 26, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Unsere erste Busfahrt in Malaysia führt uns vorbei an einem Meer von wunderschönen Palmen von Kuala Lumpur nach Mersing. Das Palmenmeer dient dazu den unendlichen Durst der Menschheit nach Öl für Convenience Food (Nutella & Co) oder Beauty Produkte zu stillen 🤑 Den gnazen Trip quer durch das malayische Festland gibt es zum Spotpreis von CHF 7.40 (ca. 6h Fahrt). Hauptgrund für die günstige Mobilität sind wohl die staatlich subventionierten Spritpreise, wobei ein Preisdeckel bei ca. 50 Rappen pro Liter Bleifrei festgelegt wurde. Ein Preis, von welchem europäische SUV Fahrer oder französische Gelbwesten nur träumen können. 🙈

Die gut durchdachte Subvention regt die Mobilität an und ist eine tolle Sache, wobei der Staat seine Umverteilungsfunktion verantwortungsvoll wahrnimmt. Obwohl die Subvention netto wohl nur wenigen reichen Autofahrern, energieintensiven Branchen oder Touristen wie uns zugute kommt, finden es die meisten Einheimischen wohl super so günstigen Sprit zu haben.

Da Malaysien zwar netto immernoch Erdöl exportiert, hilft man zwar der eigenen MineralölIndustrie, der nachhaltige Nutzen der Subvention von einem Verbrrauchsgut ist jedoch mehr als fraglich.

In Mersing angekommen, gehen wir relativ direkt zum Hotel und von dort via Nachtessen und einem Jöggi am nächsten Morgen ab auf die Fähre nach Tioman. Mersing hat ziemlich nichts zu bieten, abgesehen vom Fährehafen nach Tioman.

MG Hotel
    Bett 8/10, Dusche 6/10, Klimaanlage 5/10, Aussicht 1/10, Lage 9/10, Frühstück 0/10 aber als Transferhotel für CHF 15 die Nacht ganz gäbig.

Weiteres:
    - Essen 8/10 (History 1948 Cafe & Bistro)
    - Joggingrunde Entlang Meer 7/10
    - Banana Milkshake - wieder keine gefunden 🙄 Rating 0/10