Musée des Dinosaures

April 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Mit großen funkelten Kinderaugen erreichten wir nach ca. 2h Autofahrt das Musée des Dinosaures - ein sehr wissenschaftlicher und toll angelegter Dinosaurierpark in Mèze.
    Bereits für die kleinstes gibt es jede Menge zum Forschen und entdecken. Mit einem Quizz werden wir durch den gesamten Park geführt. Moritz, der das Fotografieren neuerdings für dich entdeckt hat, hielt alles auf Fotos für sich fest. Angefangen von Hinweisschildern, dem Lageplan, Schaukästen, Videoausschnitten bis hin zu den riesen Giganten. Am Ende der Tour erhielt Moritz ein richtiges Diplom zum Paläontologie.

WISSENSWERTES:

1996 war Mèze das Zentrum einer außergewöhnlichen Entdeckung: der von fossilen Dinosauriereiern. Es war Alain Cabot, der nach der Erkundung der Felsen, aus denen die Ebene von Mèze aus der Sekundärzeit und genauer gesagt aus dem Ende der Kreidezeit (-74 bis -65 Millionen Jahre) stammt, eine der wichtigsten paläontologischen Stätten Europas entdeckte aus zahlreichen Nestern mit fossilen Eiern und Knochen verschiedener Dinosaurierarten.

Die Region Mèze war eine tropische Ebene, die von verschiedenen Dinosaurierarten bevölkert war, die sich bewegten und versammelten, um ihre Eier zu legen. Bei unseren Recherchen entdeckten wir Überreste mehrerer Dinosaurierarten:

Titanosaur der größte Dinosaurier der Region, ein 12 Meter langer Sauropode (großer Pflanzenfresser).

Rabdodon Ornithopod (Pflanzenfresser mit Hornschnabel) 5 bis 6 Meter lang.

Dromaeosaurus (kleiner fleischfressender Dinosaurier) 2,50 Meter lang.

Bei einer Ausgrabung, die in Zusammenarbeit mit dem paläontologischen Labor der Universität Montpellier II durchgeführt wurde, wurden die Überreste einer neuen Dinosaurierart gefunden. Ein 4 Meter langer vierbeiniger Pflanzenfresser (-86 Millionen Jahre, Oberkreide, Kampanien). Dieser Dinosaurier wurde in den grauen Mergeln ausgegraben, die einem Seegrund entsprechen. Dieses auf einem Pflanzenbeet platzierte Skelett war von verschiedenen Arten von Schildkröten, Krokodilen und Fischen umgeben. Die vielen gefundenen Knochen ermöglichten die Rekonstruktion des Skeletts dieses gepanzerten Dinosauriers, der mit Knochenplatten bedeckt und mit großen Stacheln bewaffnet ist. Es wurde Struthiosaurus Languedocensis (Straußenreptil aus dem Languedoc) genannt.