Eine Halbwüste der besonderen Art

May 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Wir verlassen die pinkfarbenen Salinen von Torrevieja und tauchen ein in eine außergewöhnliche Mondlandschaft.
    Ein hübscher Weg durch Zitronenfelder führte uns auf eine steile, nicht ganz ungefährliche Schotterpiste. Bereits während der Hochfahrt hielt sich Moritz bei dem sehr schmalen Weg an guter Hanglage die Augen zu. Angekommen an einer kleinen Ausweichbucht ging ich die letzten Meter zu Fuß, um nachzuschauen, ob die Strecke für unseren Camper überhaupt noch für eine Weiterfahrt tauglich ist. Während der letzten Regenphase scheinen schon ein paar Autos gerutscht zu sein, die Erde war jedoch in diesem Moment trocken also entschieden wir uns auf einen tollen Platz hoch zu fahren. Ein hübscher Wanderweg eröffnete uns die Schönheit der Natur und wir bekamen eine spektakuläre Aussicht auf das riesige Halbwüste Gebiet, die Gebas-Schluchten und den glitzernden, türkisblauen Stausee Rambla de Algeciras geboten.

Die Barrancos de Gebas, befinden sich westlich der Sierra. Ihre charakteristische Formation von Badlands erinnert aufgrund der  fehlenden Vegetation, der stark von Wasser und Wind erodiert wurde -, die aus Rinnen, Schluchten und Canyons bestehen und ein spektakuläres Bild abgeben, das an eine Mondlandschaft auf der Erde erinnert.

In den Barrancos de Gebas, diesem riesigen Halbwüstengebiet, glitzert türkisfarben der Algeciras-Stausee. Der westliche Teil der Sierra Espuna wird beherrscht vom Ödland, ein Schauplatz von trockenem Land voller Schluchten, so dass es sich in ein Labyrinth ohne Ausweg zu verwandeln scheint.