Spain

Top 10 Travel Destinations Murcia
Show all

Unsere erste MTB-Tour in Mazarrón

April 7, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Unsere erste Tour führt uns vom Stellplatz, der zwischen Mazarrón und Puerto Mazarrón etwas erhöht liegt, nach Isla Plana, ein verschlafens Örtchen etwas nördlich von Puerto Mazarrón. Uns gefällt die Küste hier sehr gut, die Strände sind naturbelassen und werden ab und zu durch Felsformationen unterbrochen.

Wir entdecken einen Abschnitt, der sich Baños termales de Isla Plana nennt. Das Thermalbad zeigt sich uns nicht, aber von den Holzstegen hat man einen schönen Ausblick auf die vorgelagerte Insel.

In Isla Plana schauen wir uns das Camp Los Madriles an und sind begeistert. Es ist ein wunderschön angelegter Terrassenplatz etwas abseits mitten in der Natur.

Unterwegs stoßen wir noch auf eine Ausgabungsstätte eines römischen Hauses mit Becken, die die Römer zum Pökeln von Fischen gebaut hatten..

Danach fahren wir in den Yachthafen von Puerto Mazarrón, in dem sich ein kleines Restaurant an das andere reiht. Wir entscheiden uns für das Alhambra, das arabische Spezialitäten anbietet. Das Essen ist erstklassig, und wir sind hinterher froh, zum Abtrainieren noch einige Kilometer mit den Fahrrädern fahren zu können.

Unser nächstes Ziel ist das Camp Playa Mazarrón, das zusammen mit dem Area Camper auf unserer Abzählliste stand. Als wir es erreichen, sind wir froh, uns für den Stellplatz entschieden zu haben. Uwe hat für diese Art Campingplätze ein Wort, das die Atmosphäre sehr treffend beschreibt: Legebatterie. Also schnell wieder weg und zurück auf verschlungenen Pfaden zu unserem Stellplatz.

Der Regen der letzten Tage hat seine Spuren hinterlassen, und der Boden ist so aufgeweicht, dass wir unsere Räder trotz der dicken Reifen kaum durch die Matsche und Riesenpfützen fahren können. Das Highlight ist dann eine Senke, die von einem flott fließenden, schlammigen Flüsschen durchquert wird. Wir checken noch einmal unser Google Maps, aber wir sind richtig, der vergangene Regen hat wohl dafür gesorgt, dass der Weg so massiv überflutet wird. Was tun? Uwe zögert nicht lange und durchquert das schlammige Flüsschen. Mir ist etwas mulmig zumute, da wir den Grund nicht erkennen können und blind durchs Wasser fahren müssen. Ich folge aber in Uwes Spuren und komme so etwas nass, aber ansonsten heil durch die Senke. Leider haben wir in der Aufregung nicht daran gedacht, Fotos zu machen oder zu filmen. Was uns hinterher sehr ärgert. So ein Erlebnis hat man schließlich nicht alle Tage. Fazit: Eine Fahrradhelmhalterung für unsere GoPro muss her.

Wir sind heute 32,5 km gefahren und hatten einen spannenden Tag. Mal schauen, was wir morgen erleben... 😎😅

Am Meer entlang bis zur Schlangenbucht

April 9, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Die bekannte Schlangenbucht wollen wir uns heute anschauen. Über Bolnuevo, vorbei an den Kalksteinauswaschungen, den Gredas de Bolnuevo, immer dem Radwanderweg 8 entlang, schängelt sich der rauhe Küstenweg Richtung Süden. Wir durchqueren ein Landschaftsschutzgebiet, in dem sich uns hinter jeder Kurve neue beeindruckende Fotomotive auftun.

Nach 15km, aber noch ein Stück vor der Schlangenbucht, sehen wir die ersten Wohnmobile verstreut in Strandnähe stehen. Manche sind so sehr mit Kisten und Krimskrams zugepackt, dass wir nur vermuten können, wie lange sich die Bewohner dort schon aufhalten. Fernab von jeder Ver-und Entsorgung. Teilweise stehen die Fahrzeuge an solch unzugänglichen Stellen, dass wir uns überhaupt nicht vorstellen können, wie sie über die ackerähnliche Fläche dorthin gekommen sind. Wir reiben uns nur verwundert die Augen.

Als nächstes durchqueren wir die sogenannte Ziegenwiese, eine Fläche, in der ca. 1 Dutzend Wohnmobile frei stehen. Zumindest ist dort eine Zufahrt erkennbar. Jetzt sind es nur noch ein paar hundert Meter, bis wir in die Bucht einfahren, die als Schlangenbucht bekannt ist. Der Strand heißt hier eigentlich Playa Percheles, angegliedert ist ein offizieller Stellplatz. Er ist gut besucht, und mir gefällt es hier recht gut. Unter Palmen direkt am Strand zu sitzen, hat schon etwas... etwas, was ich bisher hier in Spanien schmerzlich vermisse. Uwe ist weniger begeistert. Ihm gefällt das ganze Drumherum nicht. Besonders die Entsorgung ist seeehr gewöhnungsbedürftig. Ihm gefällt auch nicht, dass alle hier so stehen dürfen, wie sie wollen. Superlange Liner stehen mit angehängtem Hänger längst vor dem Strand. Mit ein bisschen weniger Egoismus und etwas mehr Rücksichtsnahme würden viel mehr Freizeitcamper einen tollen Platz mit einer guten Aussicht genießen können.

Etwas Schönes dürfen wir von der Seitenlinie miterleben: Ein Spanisches Paar gibt sich am Strand das Jawort, begleitet werden sie von einer ganzen Gruppe Reiter und Reiterinnen. Super schön! ❤️

Aus Rücksicht auf Uwes immer noch angeschlagene Schulter wählen wir für den Rückweg die Straße, nicht so schön, aber dafür schnell. Wir halten noch kurz bei einem Mercadona und nehmen uns zwei frische Fische für den Grill mit. Nach anstrengenden 32 km ist das heute unser Superfood.

Semana Santa

April 8, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Holy Week celebrations start the Friday before Good Friday in Cartagena. It is a bank holiday and the first procession is at 3am on Friday morning. We don’t attend but the drumming does interrupt our night’s sleep.
      Semana Santa is very big deal here and there is a busy calendar of events for the week including a procession almost daily.
      We go the evening processsion on the first Friday; it is massive and runs for an hour and a half. There are well over a thousand participants with elaborate and immaculate costumes. The costumes are shocking because the hoods remind us of the Ku Klux Klan. As more and more hooded people file past us we acclimatise to this Spanish religious tradition.
      There is a wonderful sense community here and many of the participating groups are intergenerational which is so lovely to see.

Auf den pupsenden Klippen bei Águilas

April 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Einsame pupsende Klippen 🌊
      Fisherman gibt trotz zahlreicher Niederlagen noch lang nicht auf! 🎣
      Neue Freunde gefunden: Selina wurde durch neue Selina ersetzt 🥳
      Semana Santa in Àguilas auch noch mitgenommen 👍🏼Read more

Schon der 2. Advent 🌲🌲🙊

December 4, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

...und wieder beginnt ein wunderschöner Tag mit viel Sonne, leckerem Frühstück und diversen Pläuschen's mit einigen Nachbarn. Auch war Nachbarschaftshilfe beim Aufbau eines Luftzeltes gefragt und unsere Pumpe gebraucht, da einige Hersteller zwar diese Zelte liefern, aber ohne passende Pumpe.
      So kam es , das der Vorschlag einer Radtour wechselnd von uns beiden mit ja, nein und vielleicht beantwortet wurde 😂 Eigentlich ist der Sonntag nicht unbedingt der Tag, wo wir uns ins Gewimmel stürzen, denn an diesen Tagen sind eben auch die Einheimischen am Meer unterwegs und auch blüht die Gastronomie an Stellen auf, wo man von Montag bis Freitag denkt, dass sich diese Örtlichkeiten im Winterschlaf befinden.
      Auf jeden Fall schlug unser Pendel doch in Richtung "Ja" und so radelten wir los. Ein Stück ging es durch das belebte Àguilas, dann an der Küstenpromenade an das andere Ende, dort verdienten wir uns eine Pause in einem netten Restaurant am Meer.
      Dann radelten wir weiter und schauten uns dann den Campingplatz Bellavista an. Dies durften wir nur nach Hinterlegung eines Ausweises an der Rezeption, dafür wollte man aber auch auf unsere Fahrräder aufpassen 👍😉
      Ein netter Platz, allerdings auch voll ausgebucht, aber so ist das nun mal🤷 im Dezember/Januar ist es eben schwierig ohne Reservierung einen Platz zu bekommen.
      Rückzu schlängelten wir uns komplett durch das Leben an der Uferpromenade zurück und radelten wieder nach Hause, genossen den Sonnenuntergang und den schönen Abend 🌅✨

La Azohia - Torre de Santa Elena

November 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute geht's mit den Fahrrädern in den Nachbarort La Azohia. Ganz am Ende der Bucht, auf der Punta de la Azohia thront der Torre de Santa Elena, gebaut im 16. Jahrhundert.

Seine Hauptaufgaben waren die Überwachung des Seeverkehrs und die Abwehr von Angriffen durch Berberpiraten.

Der Weg dorthin führt bis La Azohia an der überraschend hübschen Promenade entlang.

Ganz am Anfang von La Azohia fällt uns eine geöffnete Chiringito am Strand auf, und wir nehmen uns vor, auf dem Rückweg dort Pause zu machen.

La Azohia macht Ende November einen ausgestorbenen Eindruck. Alle Restaurants und Bars sind geschlossen. Das scheint den vielen Freistehern, die dicht an dicht auf dem schrägen, staubigen Parkplatz stehen, nichts auszumachen.🤷

Ganz am Ende des Ortes geht ein schmaler, steiler Weg hoch zum Torre. Oben angekommen, bewundern wir die tolle Aussicht. Die ganze Bucht von Mazarrón, noch an Bolnuevo vorbei, ist von hier aus zu sehen.

Schmale, gewundene Wanderwege führen von hier aus weiter hoch in die Berge. Vielleicht eine Herausforderung für einen anderen Tag.

Zurück am Strand von La Azohia bestellen wir uns in der Chiringito etwas zu trinken, graben unsere Füße in den Sand und lauschen den Wellen.

PS: Hier gibt es den besten Asiatico, den ich bisher getrunken habe! Genial!

Zurück in Isla Plana komme ich nur nach mehrmaligem Aufpumpen des Hinterreifens noch hoch ins Camp. Mein erster Platten in diesem Jahr! 🙈

Cartagena 1.0

December 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Das spanische Cartagena ist einen Besuch wert... oder vielleicht auch zwei oder drei Besuche?

Da wir von Isla Plana nur etwa 20km bis Cartagena zu fahren haben, sollten wir das locker hinkriegen.

Cartagena, eingerahmt von verschiedenen Baterias, die die Stadt über Jahrhunderte schützten, ist eine quirlige, sympatische, facettenreiche Stadt, in der es viel zu sehen gibt.

¤ das Teatro Romano
      ¤ das Castillo de la Concepción
      ¤ die riesigen Ficus monumentales
      ¤ die tolle Street Art - folgt im 2. Footprint.

Wir lassen die Bilder für sich sprechen.

• Day 55–60

Cartagena

February 28 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Heute steht eine Stadtbesichtigung von Cartagena auf unserem Programm. Wir parken am “Anfiteatro Romano y Plaza de Toros de Cartagena", dem römischen Amphitheater aus dem 1. Jahrhundert, auf dessen Überresten im 19. Jahrhundert die Stierkampfarena von Cartagena errichtet wurde.

Hier beginnen wir unsere Wanderung durch Cartagena, mit Hilfe unserer Komoot App.

Um auf die Burg Concepción zu kommen, nimmt man entweder den Panoramalift “Ascensor panorámico” oder geht den Hügel hinauf. Was haben wir wohl gemacht?☺️

Es ist der ideale Startpunkt, da man von hier aus den besten Blick auf Stadt und Hafen hat.

Auf dem weiteren Weg befindet sich die Terrasse namens “Plaza Puerta de la Villa”. Wir verweilen hier, um weitere Aussichten auf das römische Theater, die Stadt und den Hafen zu genießen.

Das Denkmal von Columbus “Estatua de Cristobal Colón" wurde 1882 aufgestellt. Die Statue zeigt Kolumbus mit ausgestrecktem Arm, der auf’s Meer zeigt.

Cartagena hat uns positiv überrascht. Hier ist man fleißig mit weiteren Ausgrabungen und Restaurierungen beschäftigt. Wenn diese Arbeiten in ferner Zukunft abgeschlossen sind, wird Cartagena eine echte Vorzeigestadt sein. Wir haben heute nur einen kleinen Teil gesehen, d.h. wir müssen wiederkommen. Und das machen wir doch gerne 👍😊

Faro Cabo de Palos

February 29 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Der “Faro Cabo de Palos “ ist ein wunderschöner Leuchtturm, gut erhalten und leicht zugänglich. Wir gehen einen gepflasterten Weg hinauf. Das Innere kann besichtigt werden, eine Reservierung ist jedoch erforderlich. Von hier aus wandern wir mit “Komoot” einen Rundweg von ca. 3,5 km. Zunächst erreichen wir die schöne Bucht “Cala Rola”. Von hier aus haben wir einen tollen Blick auf den “Cabo de Palos” und die Strände im Süden von Cartagena. Die nächste Bucht ist die “Cala el Cañonero”. Hier sollte man im besten Fall den Sonnenuntergang genießen.
      Der Yachthafen ist vom Dorf “Cabo de Palos" umgeben. Hauptsächlich liegen hier Vergnügungsboote vor Anker, nur noch wenige Fischerboote.
      Die kleine Insel “La Galera (roca del pato) ist vor allem bei Schnorchlern beliebt.👍

La Manga del Mar Menor ist ein etwa 24 km langer schmaler Landstreifen zwischen Cabo de Palos und der Punta del Mojón, der auf natürliche Weise eine Salzsee Lagune einschließt, die man hier Mar Menor nennt. Ursprünglich war dieser Streifen eine offene Bucht zum Mittelmeer. Diese Umgebung blieb bis in die sechziger Jahre unberührt. Dann wird La Manga eine Touristenattraktion, was schnell zur Erschließung dieses Gebietes und zur Ausbreitung der Dienstleistungen für den Tourismus führt. Wir ersparen uns eine Durchfahrt, weil wir diese Landzunge zum einen bereits kennen und zum anderen keine Lust auf diese Enge und den damit verbundenen Autoverkehr haben.

Es war wieder ein perfekter Tag, an dem alles stimmte. Das Wetter war wie fast immer grandios, mit ca. 20 Grad nicht zu kalt und nicht zu warm. ☀️
      Die Wanderung war nicht zu anstrengend, die Buchten, Strände und Aussichten wunderschön. Sogar die "Bocadillos con Jamon" und das Bier unterwegs schmeckten großartig. 🍺🌮

Den restlichen Tag entspannen wir noch an unserem Pool. Hier sind wir immer noch völlig ungestört, was wir sehr genießen🚣🏊

Morgen möchten wir uns Fahrräder ausleihen. Schauen wir mal, ob das klappt🤔

• Day 89–91

Cartagena 🫶

February 27 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Cartagena begeistert mit seinen römischen Bauten - Amphietheater, Casa de la Fortuna und verschiedenen römischen Wandmalereien. 🏛️

Außerdem hat Cartagena eine schnuckelige Altstadt und einen schönen Hafen, wo man gerne einen guten Kaffee genießt. 🌺

Am Weg nach Cartagena sind wir bei Torrevieja vorbeigekommen und haben uns den Lago Rosa angeschaut - ein Naturschutzgebiet mit einem rosafarbenen See 💗 Leider ist das am Bild nicht so schön zu erkennen, jedoch war dieser wirklich sehr rosa.

Zu guter Letzt hat Cartagena auch eine Rennstrecke für Motorradrennen. Zu unserem Glück wurde da gerade fleißig geübt 🏍️ (Achtung: das Video könnte laut werden 😝)

Región de Murcia, Region de Murcia, Region Murcia, Murcia, Múrcia, Murcie, ムルシア, 무르시아 지방, Мурсия