• Day 20

Auf zum Vättern

October 6, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Nach etlichen hin und her, letzte Nacht hat es aus Eimern geschüttet, entscheiden wir uns für einen Abstecher zum Vättern.
    Als erstes besuchen wir aber noch den Dom von Mariestad. Sehr schön. Einen wunderschönen Altar.
    Immer wieder kreuzen wir den Götakanal.
    Steigen auch aus und schauen. Los ist nichts mehr 🤣.
    Zum Mittag kommen wir in Karlsborg an. Da ist am Kanal touristisch alles geboten was man braucht…im Sommer 🤣. Aber sogar jetzt hat ein Kaffee und ein Restaurant geöffnet… mit Mittagsbuffet. Da buchen wir uns natürlich ein. Schlemmen durch ein super Salatbuffet, essen Fisch und Rote Beete Klopse (lecker) …
    Dann geht’s zur Festung. Vor Ort Ernüchterung…
    Besichtigung nur mit Führung. Die nächste ist am Samstag 🤔. Das Museum schließt auch in einer Stunde. 70 Kronen nur für die Kirche und einen Teil des Museums… och Nö.
    Aber wir erwandern uns diese Riesen Festung.
    Beginn 1819, Bauzeit 90 ! Jahre. Sie gehörte zu den größten Festungen Europas. Näheres bei Wipikedia 😃
    Es war ein schöner Spaziergang.
    Weiter ging es nach Hjo ( der Ort heißt wirklich so ).Hier tobt nun wirklich das Leben. Ein Kaffee nahm uns voll in Anspruch.
    Somit guckten wir (ein wenig ums Eck) auf den Vättern und genossen leckeren Kuchen.
    Eine schöne kleine Stadt. Sehr empfehlenswert.
    Da wir keinen Platz zum übernachten fanden, haben wir den Stellplatz vom örtlichen Camping genommen. Man merkt, wir sind wieder in der „Zivilisation“ .