• Day 23

USS Yorktown & USS Laffey

October 22, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

At the same pier, where the boat trip started, is the Maritime Museum with the USS Yorktown - an airplane carrier, and the USS Laffey - a destroyer. Both ships were active during and after the 2nd world war and are now a museum. The exhibition is huge and you can spend a whole day on both these ships. Especially the Yorktown is not a good idea for claustrophobic people. There are multiple places, where you have the feeling that you're in combat. Very intense is the new exhibition on the Laffey with the CIC presentation, where you get the feeling you're a crew member of the Laffey during the cold war and a Russian submarine is coming in range. Scary. The Yorktown is impressive just by its huge size. There are 4 tours you can walk and they often start at one side and end after 100s of stairs at a totally different side. I thought I had a good orientation, but I got lost. Without signs I bet people would never find back to daylight.

An der gleichen Anlegestelle, an der die Bootsfahrt begann, befindet sich das Maritime Museum mit der USS Yorktown - einem Flugzeugträger - und der USS Laffey - einem Zerstörer. Beide Schiffe waren während und nach dem 2. Weltkrieg im Einsatz und sind heute ein Museum. Die Ausstellung ist riesig und man kann einen ganzen Tag auf diesen beiden Schiffen verbringen. Vor allem die Yorktown ist für klaustrophobische Menschen keine gute Idee. Es gibt mehrere Stellen, an denen man das Gefühl hat, sich im Kampf zu befinden. Sehr intensiv ist die neue Ausstellung auf der Laffey mit der CIC-Präsentation, bei der man das Gefühl hat, ein Besatzungsmitglied der Laffey während des Kalten Krieges zu sein und ein russisches U-Boot kommt in Reichweite. Beängstigend. Die Yorktown ist allein schon durch ihre Größe beeindruckend. Es gibt 4 Rundgänge, die man machen kann, und sie beginnen oft an einer Seite und enden nach Hunderten von Treppen an einer ganz anderen Seite. Ich dachte, ich hätte eine gute Orientierung, aber ich habe mich verlaufen. Ich wette, ohne Schilder würden die Leute nie zum Tageslicht zurückfinden.