• Wanderung rund um Valbona

    Sep 1–2 in Albania ⋅ ☀️ 24 °C

    Heute hatten wir uns eine knapp fünfstündige Wanderung vorgenommen. Die Tour dazu hatten wir bei Komoot gefunden. Insgesamt sollte es über 600 m nach oben (und natürlich auch wieder nach unten) gehen. Wir wohnen zwar im Flachland und sind deshalb keine Bergziegen, aber diese Tour trauten wir uns dennoch zu.
    Zunächst führte die Tour am Fluss entlang. Dort sahen wir zum ersten Mal aus der Nähe einen der vielen in Albanien stehenden Ein-Mann-Bunker. Sie haben heute keine Bedeutung mehr, aber ein Abriss ist wahrscheinlich zu aufwändig. So lässt man sie einfach verfallen.
    Bald schon begann der Aufstieg. Der Pfad schlängelte sich meist über Geröll steil nach oben. Zum Glück war die Temperatur angenehm, weshalb wir zwar schwitzten, aber dennoch gut vorwärts kamen.
    Am höchsten Punkt angekommen, machten wir zunächst unsere Mittagspause. Wir hatten einen traumhaften Ausblick auf das unter uns liegende Valbona sowie die uns umringenden Berge.
    Ein Stückchen weiter kamen wir zum „Aussichtspunkt auf die verfluchten Berge“. Dieser Aussichtspunkt heißt wirklich so. Welche der Berge um uns herum genau damit gemeint waren, konnten wir nicht in Erfahrung bringen.
    Anschließend begann der Abstieg über genauso geröllhaltige steile Pfade wie beim Aufstieg. Wir mussten aufpassen, nicht auszurutschen. Erst als wir Kukaj erreicht hatten, wurde es besser. Für uns war der restliche Weg eine bekannte Strecke, da wir diesen gestern bereits gegangen waren.
    Read more