- Reis weergeven
- Toevoegen aan bucketlistVan bucketlist verwijderen
- Delen
- Dag 8–9
- 5 september 2025 om 17:39 - 6 september 2025
- 1 nacht
- ☀️ 26 °C
- Hoogte: 844 m
AlbaniëKorçë40°37’49” N 20°46’60” E
Korçë

Vom Wachmann unseres zentrumsnahen Stellplatzes erhielten wir ein kopiertes Blatt, auf dem eine fußläufige Route durch die Stadt markiert war, um alle Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Dieser Weg deckte sich mit der Beschreibung in unserem Wohnmobil-Reiseführer.
Zunächst kamen wir auf unserem Weg in das Zentrum an den Steinskulpturen vorbei, die von Künstlern vergangener Jahre hier hergestellt wurden. Anschließend gingen wir den Boulevard der Republik entlang. Hier gab es eine bunte Mischung aus prachtvollen Villen und einfachen Häusern. Rechts und links des Boulevards zweigten gepflasterte kleine Straßen ab. Die Bebauung dort war eher einfach gehalten. Auch verfielen einige der alten Häuser.
Am Ende des Boulevards erreichten wir in der Nähe der großen Kathedrale den Rohbau einer neuen Kirche. Wenn sie fertiggestellt ist, ist sie bestimmt beeindruckend. Aktuell gab es jedoch nicht viel zu sehen. Wir hielten uns deshalb nicht lange dort auf und gingen direkt hinüber zur großen orthodoxen Kathedrale. Ein sehr prächtiger Bau mit vollständig ausgemalten Innenwänden erwartete uns. Wunderschön !
Nach einer Mittagspause in der Fußgängerzone standen wir an deren Ende vor einem 34 m hohen Betonturm, der noch aus kommunistischer Zeit stammt. Um einen Blick über die Stadt zu bekommen, mussten wir viele Treppenstufen nach oben gehen, da der Aufzug außer Betrieb war. Zum Glück war oben die Brüstung hoch genug, denn beim Blick hinab wurde es uns schon leicht schwindlig.
Wieder unten, gingen wir das kurzes Stück hinüber zum ehemaligen osmanischen Viertel, dem Alten Basar. Die Häuser und Straßen sind zwar schön renoviert, aber viele Geschäfte hatten geschlossen. Nachdem wir durch die kleinen Gassen geschlendert waren, setzten wir uns am zentralen Platz hin und beobachteten bei einem leckeren Frappé das Geschehen um uns herum.
Am Abend gingen wir zur „Stärkung“ 😋😋 in die Brauerei Birra Korça.Meer informatie