• On und Offroad durch den Osumi-Cayon

    13–14 Sep, Albania ⋅ 🌙 20 °C

    Nach dem Frühstück richteten wir unser Mausmobil für die heutige Tour durch den Osumi Canyon her. Wir hatten vor, den Canyon in seiner gesamten Länge mithilfe unseres Allradantriebes zu befahren.
    Bevor allerdings die 26 Kilometer lange Offroad-Strecke begann, hatten wir an mehreren schönen Aussichtspunkten sehr gute Einblicke in die tiefe Schlucht. Es war schon beeindruckend, von oben in die gewaltige Schlucht zu blicken.
    Der Zustand der Straße, welche entlang der Schlucht führte, ließ uns nicht besonders schnell vorwärts kommen. So war es bereits früher Nachmittag, bis wir die Offroad-Strecke erreichten. Es ging auch gleich richtig zur Sache: sehr steile Anstiege führten uns bis an den höchsten Punkt, um die Berge Richtung Süden zu überwinden. Zum Glück hatten wir im Mai diesen Jahres ein entsprechendes Training mitgemacht und wussten somit, wie wir unser Mausmobil bedienen müssen. Mehrfach kamen uns Fahrzeuge entgegen. Hier mussten wir besonders aufpassen, da die Fahrspur nicht besonders breit war.
    Nachdem wir den höchsten Punkt überschritten hatten, ging es genauso steil wieder bergab. Grober Schotter und ausgewaschene Rinnen verlangten höchste Aufmerksamkeit, um nicht ins Rutschen zu geraten. Die letzten 8 km der Strecke waren fast schon entspanntes Fahren, da die Schlaglöcher deutlich weniger wurden und keine groben Steine unser Vorwärtskommen mehr behinderten. Als wir endlich auf der geteerten Straße ankamen, war es ein seltsames Gefühl, plötzlich wieder mit einer normalen Reisegeschwindigkeit und ohne Gerüttel fahren zu können.
    Baca lagi