Atitlán-See: Wanderung nach Santa Cruz

April 23 in Guatemala ⋅ ☁️ 25 °C

Der Atitlán-See ist seit jeher Siedlungsgebiet verschiedener Maya-Stämme, die bis heute in den Dörfern rund um den See leben. Einige der Siedlungen sind nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar, es gibt also gut ausgetretene Wanderwege und wir nutzen die Gelegenheit und vertreten uns mal wieder die Füße. Beim Aufstieg auf den Höhenweg über dem See entdecken wir, dass der San Pedro qualmt und denken schon an einen Vulkanausbruch, aber es ist "nur" ein Waldbrand 😳🔥Kurz danach haben wir dann unseren eigenen Waldbrand, der uns den Weg versperrt. Wir kommen gerade noch so durch und erreichen nach zwei Stunden und spektakulären Ausblicken Santa Cruz La Laguna. Dort treffen wir als erstes auf das Free Cervesa Hostel (Freibier-Hostel), in dem wir leider nicht einchecken können, da die nur Gäste unter 40 Jahren nehmen (sagt der Reiseführer). In Deutschland würde ich die glatt auf das AGG wegen Altersdiskriminierung verklagen 🙃
    Wir nehmen unser Belohnungsbier direkt am Bootsanleger und schippern danach mit dem Linienboot zurück nach Tzununa.