Atitlán-See: Wanderung nach San Marcos

April 24 in Guatemala ⋅ ☁️ 19 °C

Wir hatten schon viele verschiedene Übernachtungen während der Reise, aber die jetzige Casa ist eine der schönsten 🏡 Viel Holz und Glas, eine Veranda mit See- und Vulkanblick, Hängematte und ein extra Yoga-Raum 🧘🏻‍♀️. Außerdem heißes Wasser aus der Dusche 💪🏻🚿 und eine voll ausgestattete Küche. Wir verbringen also Zeit hier und wandern heute nach San Marcos de Laguna. San Marcos ist das selbst ernannte spirituelle Zentrum des Atitlán-Sees - heißt, es gibt von Yoga über Reiki bis hin zu chinesischer Medizin und natürlich Maya-Heilkunde alles, was das persönliche Energiezentrum so braucht. Der Kommerz versteckt sich gut und die ganze Stadt wirkt wie ein einziges Hippie-Festival. Außerdem feiert San Marcos gerade das Fest seines Schutzheiligen, so dass das ganze Dorf ein einziger Markt und Rummel ist. Wir laufen noch etwas weiter bis zum Cerro Tzankujil, einem Hügel, wo die Maya noch ihre traditionellen Zeremonien abhalten. Parallel dazu gibt es Badestellen, wo die Touristen von Plattformen in den See springen können. Spiritualität und Spaß liegen hier ganz eng beieinander.
    Abends gehen wir mal wieder schick essen, natürlich in der Maya Moon Logde, schließlich ist heute Vollmond 🌕 Heute sind wir genau vier Monate unterwegs.