Oaxaca: Árbol del Tule und Guelaguetza

May 17 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Heute wollen wir zum dicksten Baum der Welt 🌳 Der steht nur zehn Kilometer von Oaxaca entfernt in Santa Maria del Tule - die Fahrt mit dem Bus dorthin ist mal wieder ein echtes Abenteuer. Also, eigentlich nicht die Fahrt, sondern das Suchen und Finden des richtigen Busses. Reiseführer, Internet und Google geben völlig unterschiedliche Auskünfte, letztendlich helfen Durchfragen und freundliche Mexikaner. Der Baum - eine mexikanische Sumpfzypresse - ist tatsächlich riesig und beeindruckend und 2.000 Jahre alt, daneben steht noch der kleine Bruder, der hat "nur" 1.000 Jahre auf dem Buckel 🌳 Zurück in Oaxaca wollen wir eigentlich gucken, ob die Lehrer*innen in ihren Zelten noch da sind. Wir bleiben aber an der Kirche Santo Domingo hängen - hier sammelt sich ein Umzug von Kindern und aufgeregten Eltern und Großeltern. Erst dachten wir, es hätte was mit Pfingsten zu tun - aber heute und morgen wird die "Guelaguetza infantil" gefeiert, die Kinder-Ausgabe der richtigen Guelaguetza, die jedes Jahr im Juli stattfindet und eines der größten Feste der indigenen Bevölkerung in Mexiko ist. Wir erleben eine Art Karnevalsumzug der Kindergärten und Grundschulen inklusive Kapellen, Kamelle und Schnaps für die Erwachsenen.Read more