• Sightseeing Balikpapan

    May 8 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

    Balikpapan liegt an der Mündung eines Flusses in den Ozean und hat nicht nur Erdöl-Industrie zu bieten, sondern auch Mangroven-Wälder und Sumpfgebiete. Dort leben auch Nasenaffen, die wollen wir gern sehen. Also machen wir uns auf zu einem Mangroven Center, wo man auf Holzstegen ein Stück in den Mangroven-Wald hinein laufen kann. Dort wird uns noch eine Bootsfahrt angeboten, die machen wir natürlich auch. Wir sehen keine Affen, aber schön ist es trotzdem. Allerdings ist das Wasser braun, der Fluss kommt aus dem Dschungel und es hat viel geregnet. Müll schwimmt auch rum und die Industrieanlagen sind ebenfalls kein Highlight. Da würde ich mich als Nasenaffe auch nicht blicken lassen.
    Nachmittags das Kontrastprogramm: ganz in der Nähe des Hotels gibt es einen Tempel mit einem riesigen schlafenden Buddha - den schauen wir uns natürlich auch noch an. Rein dürfen wir nicht, nur gläubige Buddhisten dürfen den Raum betreten - aber wir können von der offenen Tür aus schauen und auch ein Foto machen.
    Abends auf der Dachterrasse spielt eine Live-Band gegen den Gesang des Muezzins von der Moschee direkt neben dem Hotel an (die weltliche Musik gewinnt 😉), wir gönnen uns wieder eine Pizza frisch aus dem Ofen und zum Tagesausklang legt sogar eine DJane auf.
    Read more