Von Ksamil nach Butrint

October 10, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück entschließen wir uns weiter zu ziehen. Doch erstmal gilt es einiges einzukaufen und eine SIM-Karte für's Internet zu besorgen. Die Einkäufe sind schnell erledigt, jedoch gestaltet sich die Sache mit der Vodafone Karte als kompliziert. Mehrere Shops die wir anfahren sind anscheinend vorübergehend geschlossen. Deshalb entschließen wir uns zunächst nach Butrint zu fahren. Butrint ist eine sehenswerte historische Ruinenstadt 20 km südlich von Saranda, fast an der griechischen Grenze.

Auch wenn wir ansonsten alte Stätten nicht so sehr favorisieren, sind wir beeindruckt von diesen altertümlichen Stätten.
    Danach holt uns aber das Problem mit der SIM-Karte wieder ein, die wir trotz mehrerer Versuche noch immer nicht erwerben konnten. Albanische Öffnungszeiten kann man bestenfalls als "flexibel" bezeichnen. Allein aus diesem Grund fahren wir die rund 15 km zurück nach Saranda. Der erste Shop jedoch hatte wiederum geschlossen. Einfach zum Ko.....!
    Endlich fanden wir einen weiteren, der unser Problem endlich lösen konnte.
    Gegen 16.00 h fuhren wir dann die ca. 30 km zum "Blue Eye" (näheres sie morgen), wo wir dann auch gleich unser Nachtquartier fanden.
    Wir standen allein in den Ausläufern der Berge und bereiteten uns noch leckere Pizza und frischen Salat zu. Ein weiterer toller Tag ging mit einem Gläschen hervorragendem albanischen Rotwein zu Ende.