Blue Eye (Syri i Kaltër)

October 11, 2022 in Albania ⋅ 🌧 16 °C

Die ganze Nacht hat es immer wieder geregnet. Wir standen ganz allein auf einem huppeligen Schotterweg. Gegen 10.00 h wird es immer heller und der Himmel reißt auf. Das ist für uns das Signal zum Aufbruch. Auf Grund des Wetters sind kaum Leute unterwegs. Nach etwa 30minütigem Fußmarsch erreichen wir das Naturwunder. Die Farben sind fantastisch und das Sonnenlicht illuminiert es zusätzlich. 6 Kubikmeter Wasser pro Sekunde schießen hier aus der Tiefe hervor. Erforscht ist das "Auge" nur bis in eine Tiefe von ca. 50m. Man vermutet aber eine weitaus größere Tiefe von mind. 150 m.
    Ein mutiges deutsches Pärchen war sogar grade aus dem 12 Grad kalten Wasser gestiegen.
    Unglaublich, daß hier seit tausenden von Jahren solche Wassermassen sprudeln....
    Am Nachmittag entschließen wir uns, einige Kilometer weiter zu ziehen. Der Strand von Borsh wird unser Ziel für die nächsten Tage, die aber leider kein gutes Wetter verheißen. Gegen 14.00 brechen wir auf.....und landen letztendlich in Borsh am Strand, just unweit einer Polizeistation. Der Strand selbst ist verlassen, die Saison vorbei, und nur 4 Womos teilen sich den kilometerlangen malerischen Streifen. Nach einem netten Pläuschchen mit einem jungen österreichischen Pärchen ziehen wir uns bei einsetzendem Regen ins Womo zurück.