Isla Boca Brava

March 3, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 31 °C

Auf der Interamericana fahren wir morgens weiter Richtung Westen. Die karge Steppenlandschaft weicht mehr und mehr einer tropischen Dschungellandschaft und weckt in uns schon Vorfreude auf Costa Rica. Immer wieder passieren wir, zum Glück unbehelligt, auch Polizeikontrollen. Die sind hier wirklich zahlreich und es empfiehlt sich, die Tempolimits peinlichst genau zu beachten.
    Bei einem kurzen Zwischenstopp treffen wir auf ein österreichisches Pärchen, das mit seinem Expeditionsmobil seit einigen Jahren campend unterwegs ist. Nach einem netten Plausch verabschieden wir uns und hoffen auf ein Wiedersehen in Costa Rica. An dem Rastplatz sind auch etliche indianische Frauen in ihren traditionellen Trachten und warten auf Busse in alle möglichen Richtungen.
    Wenig später sehen wir einen einheimischen Cowboy gemächlich mit seinem Pferd trabend auf dem Mittelstreifen des Highways, was uns einiges Kopfschütteln verursacht, hier aber ganz normal zu sein scheint😃.
    Kurz vor unserem Ziel, der Inselgruppe die zu der Provinz Chiriqui ganz im Süden gehört, nehmen wir noch einen Imbiss in einer der einfachen landestypischen Fondas (=Gasthaus) ein. Herzlich werden wir Gringos von den Gästen und Gastgebern empfangen. Das Comida del Dia (=Tagesgericht) ist unsere Wahl und wir werden nicht enttäuscht. Es gibt Gambas in Knoblauch-Gemüse-Sauce und Papas, ähnlich Pommes. Dazu ein frischer gemischter Salat, alles wirklich sehr lecker!
    Wenig später, gegen 13.00 h, erreichen wir den kleinen Hafen, wo wir dann unseren Mietwagen zurück lassen.
    Wir fahren mit dem Taxiboot zu unserer Insel, die bereits vom Ufer gut sichtbar ist. Nach etwa 10 min. erreichen wir sie. 3 Dollar pro Person kostet die Überfahrt.
    Nachdem wir unser Zimmer bekommen haben, machen wir schon eine kleine Erkundungstour über die Insel. Die Insel ist sehr hügelig und daher ist es ziemlich anstrengend und schweißtreibend. Ein kühles Nachmittagsbierchen gibt es daher anschließend als Erfrischung.