Einreise nach Costa Rica

March 11, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Schon um 8.30 h geht unser Taxiboot direkt nach Almirante. Wir haben uns für diese, etwas teurere und weniger umständliche Variante entschieden, um möglichst bald am Busterminal zu sein. Doch beim Anlegen warten schon die "Schlepper", die einen Shuttle mit einem Kleinbus bis zur Grenze anbieten, und nachdem man die Grenze passiert hat, wartet ein weiterer und bringt uns bis nach Puerto Viejo. Nachdem uns dies eine ordentliche Zeitersparnis bringen und zwei kürzere Taxifahrten erübrigen würde willigten wir ein. Nicht ohne aber vorher ordentlich um den Preis gefeilscht zu haben (für beide insg. 35 Dollar für 2x1 Std. Fahrtzeit).
    Flugs ging's auch los mit insg. 13 Leuten in einen Kleinbus gepackt. Das Gepäck landete auf dem Dach eines anderen Autos und entschwand unseren sorgenvollen Blicken.
    Aber was soll's, in Asien hat das ja auch so funktioniert.
    Am Grenzübergang angekommen war natürlich von unserem Gepäck nix zu sehen, aber der riesige Schwarze, der sich als Manager ausgab, meinte nur lapidar "don't worry!".
    Also holten wir uns erstmal unseren panamesischen Ausreisestempel bei der Grenzpolizei. Tatsächlich trudelte bei unserer Rückkehr auch unser Gepäck ein und wir begaben uns weisungsgemäß zu Fuß über die sehr lange Brücke über den Grenzfluß Rio Sixaola.
    Auf der anderen Seite angekommen erwartete uns eine ca. 200m lange Menschenschlange, in die wir uns brav einreihten. aber vorwärts ging gar nix. Ungeduldig versuchten wir immer wieder mit unseren nicht vorhandenen Spanischkenntnissen etwas zu erfahren. Irgendwann nach rund 1 1/2 Stunden in brütender Hitze hieß es, das Internet wäre zusammengebrochen und eine Abfertigung schlichtweg nicht möglich. Na prima, da war es wieder, das böse ABER, nachdem alles so gut anfing....
    Die Hitze wurde bis Mittag natürlich nicht weniger, und so freuten sich zahlreiche einheimische Händler über ein ordentliches Umsatzplus.
    Nach knapp 3 Stunden kam plötzlich Bewegung in die dösende Menge. Der Schalter ist auf!!
    Von da ging es eigentlich recht zügig und bald saßen wir in einem anderen Kleinbus und erreichten nach einer Stunde Fahrt unser Zwischenziel Puerto Viejo. Unser vorgebuchtes Zimmer, das wir nach einem kleinen Fußmarsch dann auch noch erreichten war recht ordentlich in einem schnuckeligen Häuschen.
    Dann gab's erstmal ne Dusche und schon ging's rein in das lebhafte Örtchen, das ein bisschen an eine jamaikanische Reggaehochburg erinnert. Nach einer leckeren Pizza 🍕🍕 und weiteren Bummel-Kilometern zu Fuß, gönnten wir uns noch eine Pina Colada🍹 bei schöner Reggaemusic am Strand und fielen noch vor halb zehn schon todmüde ins Bett (CR hat eine weitere Stunde Zeitverschiebung, so dass es insg. 7 Std. minus zu D sind).