Uvita - Walflossenstrand

March 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Schon morgens bei noch erträglichen Temperaturen erwandern wir die Walfischflosse. Den "Main Entrance" haben wir zwar nicht gefunden, aber dafür einen deutlich "günstigeren" wilden Zugang zu dem maritimen Nationalpark (somit 16 Dollar gespart). Die Ebbe schreitet zu Mittag hin immer weiter fort, so dass immer mehr von den Flossen aus dem Wasser kommt. Rund 3 km sind es letztendlich einfach und der Rückweg zieht sich bei zunehmender Hitze ordentlich.
    Da ist auch der 29 Grad warme Ozean keine wirkliche Erfrischung. Selbst ein kleiner Rochen ist zu faul sich zu bewegen, so dass man fast darauf getreten wäre.

Später fahren wir zur Playa Ventana (spanisch: Fenster).
    Der Strand heißt so, weil hier im Fels zwei "Fenster" sind, zwei Höhlen, die bei Ebbe begehbar sind und ins Meer führen.
    Die Anfahrt dorthin war auch abenteuerlich. Natürlich wieder über Stock und Stein mussten wir zusätzlich ein kleines Flüsschen durchfahren. Aber unser mittlerweile kampferprobter SUV meisterte auch dies problemlos.
    Wieder fanden wir hier ein wunderschönes Fleckchen Erde vor.
    Als Nachmittagssnack gab's wiedermal sehr leckeres Ceviche.

Am späteren Nachmittag hatten wir noch eine nette Plauderstunde mit einem kanadischen Pärchen am Pool. Und wieder sahen wir einige der großartig bunten Tucane mit ihren riesen Schnäbeln..