Ganz im Süden...

March 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Von Uvita aus wollen wir heute ganz in den Süden, unweit der Grenze zu Panama.
    Bei anfangs ordentlichen Straßen kommen wir gut voran und Tante Google prophezeit uns eine Gesamtfahrzeit von unter drei Stunden (ca. 143 km). Irgendwann scheint den costaricanischen Straßenbauern der Asphalt ausgegangen zu sein, und die häufigen heftigen Regenfälle haben ordentliche Löcher ausgeschwemmt, so dass die letzten 40 km zu einem Schlaglochslalommarathon werden. Aber wie sagt schon die Werbung: "Nichts ist unmöglich - Toyootaaa"!

Unverzagt kämpfen wir uns weiter durch die Dschungellandschaft, angetrieben von Tante Google.
    Auf Anraten von unserer Vermieterin sollten wir unseren Tank noch füllen, bis wir die letzten 5 Kilometer zu unserer Unterkunft in Angriff nehmen. Hierzu schickte sie uns ein paar WhatsApp-Bildchen, damit wir uns besser zurecht finden sollten. Ok, die Tankstelle wurde uns von Google noch angezeigt. Aber dort angekommen gab es außer einem kleinen Supermarkt nix!!
    Etwas ratlos und weil wir sowieso noch ein paar Sachen einkaufen wollten, ging's in den Supermarkt. Auf unsere in perfektem Spanisch gestellte Frage: "Gasoline????" erhielten wir viele "Si, Si ...." und viele spanische Worte, die allerdings nicht bei uns ankamen. Der junge Tico bedeutete mir, mitzukommen.
    Wenige Meter weiter öffnete er quietschend ein Eisentor. Etliche Kanister standen da herum. Der junge Mann zapfte mit einem Schlauchstück in mehrere Plastikkannen und machte uns klar, dass es sich dabei um Gallonen handeln würde. Der Einfüllstutzen war aus einer alten Ölflasche gefertigt und los ging der Tankvorgang. 8 Gallonen schluckte unser SUV gierig.
    Hoffentlich schmeckt ihm der Saft auch🤔. PURA VIDA !!
    Nach ein paar kleinen Einkäufen ging's dann auch los auf die letzten paar Kilometer. Tante Google verabschiedete sich aufgrund völliger Ratlosigkeit schon mal vorzeitig. Aber wir hatten ja ein paar dürftige Hinweise unserer Vermieterin. Und so begann die lustige Offroad-Schnitzeljagd...
    Nach ein paar harten Prüfungen für unser Gefährt und unsere Nerven waren wir rd. 40 min. später auch schon da. Unser neues Domizil und das Drumherum werden wir morgen vorstellen. Nur eins schon mal vorweg: HAMMER !!!!!!!