Dschungelwanderung

April 4, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Mit Pierre und den Hunden wollen wir heute das riesige Dschungel-Grundstück erkunden. Jeder " bewaffnet" sich mit einem Stock, zum einen zum Abstützen in dem teils unwegsamen Gelände, zum anderen um damit auch verdächtige Laubhaufen nach Schlangen zu durchstöbern oder große Blätter umzudrehen.
    Direkt unterm Baumhaus beginnt der Pfad. Schon nach wenigen Metern bemerken wir einige Affen, die uns misstrauisch von oben herab beäugen.
    Pierre zeigt uns stolz seine natürlichen Schätze. Kakaobäume, die er selbst gepflanzt hat, Avocadobäume, Bananenstauden, einen weiteren Baum der voller, bei uns so teurer, Sternfrüchte hängt usw.

Die ganzen tropischen Früchte wachsen hier auf wundersame Weise ohne Pflege so zahlreich, dass man gar nicht alles ernten kann. Wie beneiden wir gerade unsere Gastgeber, die sich hier ein kleines Paradies geschaffen haben.
    Dann geht's weiter steil bergab in den Urwald, wo kaum ein Sonnenstrahl seinen Weg hinein findet.

Nach ein paar hundert Metern erreichen wir einen Bachlauf und Pierre empfiehlt uns im Wasser zu laufen, da sich hier keine Schlangen aufhielten. Und so waten wir durch das schlammige Bett und nach wenigen Minuten stoßen wir auf den kleinen Wasserfall, der sich in einen runden Tümpel ergießt. Die Hunde geniessen das kühle und erfrischende Naß und tollen herum. Auch wir verharren im knietiefen Wasser und erfreuen uns an diesem doch etwas mystischen Ort...bis Bianca hochschreckt, weil sie etwas in die kleine Zehe gezwickt hat. Pierre lacht und erklärt uns, dass es hier kleine Süßwasserkrebschen gibt, die bei längerem Herumstehen auch gerne mal an Menschenfleisch kosten möchten. Und tatsachlich kann man im flacheren Wasser diese kleinen Gesellen zahlreich erkennen.
    Auf einem anderen Weg machen wir uns auf den Rückweg und waten noch geraume Zeit durch das kleine Flüsschen, bis wir erneut auf den steilen Pfad stoßen, der unweit unseres Studios begann.
    Dankbar erklären wir Pierre, wie lehrreich, spannend und unterhaltsam seine kleine Exkursion für uns war.

Danach erfrischen wir uns erstmal im Pool.

Später fahren wir noch ca. 12 km offroad nach Zancudo zum Essen. Ein leckerer Red Snapper schien auf uns gewartet zu haben und wir genießen das tolle Essen.

Am Abend gab es ein weiteres kleines Erdbeben, das wir nicht wahrgenommen haben.

Wieder haben wir einen wunderbaren Tag hier verbracht und langsam macht uns der näherrückende Abreisetag wirklich Kummer. Aber schnell drücken wir diese Gedanken beiseite und genießen weiter diese wundervolle phantastische kleine Welt....