Playa Pavone

April 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Heute fahren wir zum Playa Pavone, ca. 20 Offroad-Minuten entfernt. Dieser Strand ist weltbekannt, da dort die zweitlängste Lefthander-Welle der Welt vorkommt.

(Unter Lefthander ist eine - mit Blickrichtung zum Strand - von rechts nach links brechende Welle zu verstehen, die nach links abgesurft wird)

Dementsprechend tummelt sich hier auch ein spezielles Völkchen. Vom Teenie bis zum Surf-Opa, alle wuseln hier mit einem Board herum.
    Von einem schönen schattigen Plätzchen aus beobachten wir die Brettartisten. Die Wellen sind hier deutlich höher, so dass im Vergleich zu gestern schon deutlich höhere Anforderungen an die Surfer gestellt werden.
    Tatsächlich scheinen einige Könner dabei zu sein, die auf dem Brett locker bis hin zum Strand surfen.

(Internet: Alan Weissbecker nannte Pavones die zweitlängste Welle der Welt. Ob dem wirklich so ist, wollen wir nicht bestätigen, eins ist jedoch verbrieft: Pavones ist ein echter Legburner. An guten Tagen surft man hier Lefts über einen Kilometer, aber die Welle ist deutlich brachialer und schneller als Chicama/Peru. Pavones ist ein Spot für erfahrene Surfer)

Es macht Spaß hier zuzuschauen. Wir selbst liegen in einer kleinen schattigen Bucht und hinter uns streiten schon wieder die Aras, zumindest scheint man das aus dem aufgeregten Gekrächze heraus zu hören.