Ankunft in HCMC

February 22 in Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

Nach gefühlt endloser Zeit landen wir endlich. Gepäckausgabe und Passkontrolle/Visaerteilung klappen reibungslos. Mit 200 € machen wir uns noch schnell zu Millionären, wir erhalten dafür rund 5,5 Mio Dong.
    Der passende Bus, Linie 109, wartet schon vor dem Flughafengebäude und chauffiert uns dann exklusiv für 1,10 € (plus nochmal 1,10 für's Gepäck!) eine halbe Stunde durch das unglaubliche Verkehrsgewusel, fast bis zu unserem Hotel (https://cochinsaigonhotels.com/cochin-sang-hotel). Der Check-in ist schnell erledigt, aber da unser Zimmer noch nicht zur Verfügung steht stürzen wir uns erstmal ins Getümmel. Auf dem nahegelegenen, berühmten Ben Tranh Market gibt's erstmal ein erfrischendes Smoothie aus Ananas und Limetten. Als wir so langsam runterkommen merken wir erst, wie kaputt und übermüdet wir sind. Aber es gilt, bis zum Abend durchzuhalten, um wieder in einen vernünftigen Rhythmus zu kommen. Und so schlendern wir weiter und staunen über die schier unglaubliche Betriebsamkeit, überall wird gewerkelt, gehandelt und gekocht. Alles Leben spielt sich auf der Straße ab.