Bye bye Africa...!
January 22 in Tanzania ⋅ ⛅ 30 °C
Mit gemischten Gefühlen versuchen wir auch den letzten Tag hier irgendwie zu gestalten.
Nach dem überaus reichlichen Frühstück stürzen wir uns nocheinmal in das unüberschaubare Gewirr von Gassen und Straßen. Wir landen in einigen Galerien, wo viele begabte Künstler versuchen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Man kann ihnen dabei direkt bei der Arbeit zusehen.
Alle übrigen Händler versuchen einen irgendwie ins Geschäft zu bekommen, wenn man sich umgeschaut hat und dankend ableht, lassen sie einen aber auch ziehen.
Einigermaßen erstaunt stehen wir unvermittelt vor einer imposanten, ganz offensichtlich christlichen Kirche mit zwei großen Türmen. Wie wir feststellen, handelt es sich um die katholische St. Joseph Kathedrale.
Eigentlich wollen wir gerne einen Blick ins Innere werfen, aber die hier überall unvermeidlichen "Kassierer", bei denen man nie weiß, welche autorisiert sind oder eben nicht, lassen uns schnell weiterziehen.
Kurz darauf stehen wir in einer engen Gasse vor dem "Hanoi Café House". Auf einer Tafel wird unter anderem vietnamesischer Kaffee angeboten. Neugierig gehen wir durch einen kleinen Laubengang hindurch und wähnen uns dann tatsächlich in Asien. Ein dschungelähnlicher gepflegter Garten lädt hier zum Verweilen ein. Der geeiste Kaffee mit Kokosmilch ist zum Dahinschmelzen und weckt Erinnerungen an unsere letzte Asienreise.
Ein paar Stunden später genießen wir nochmal ein frühes Abendessen mit herrlichem Ausblick aufs Meer. Tuna Ceviche, Spring Rolls und diverse Sushi Kreationen lassen uns den Abend im wahrsten Sinne des Wortes schmecken.
Das Taxi ist für 01.45 h bestellt, die Hotelrechnung bezahlt, ein paar Stunden noch und es geht los.
Um 04.05 h geht unser Flug nach Istanbul, wo wir, nach kurzem Tankstopp am Kilimandscharo Airport in Tansania, gegen 13.00 h eintreffen.
Dann Umsteigen, und ab nach Hause in die Eiseskälte, brrr.
40 Grad Unterschied, wir sind gespannt, wie wir das vertragen!!!
Letzter Tag auf Sansibar - im Gepäck viele wunderbare Erinnerungen....
Wir haben unglaubliche Naturerlebnisse erfahren dürfen und viele unglaublich liebenswerte Menschen kennengelernt.
Wie auf all unseren Reisen hat sich die Erkenntnis gefestigt, es gibt nur eine Welt: kein weiß, kein schwarz, kein muslimisch, kein christlich, kein buddhistisch....
Nicht selten verspürten wir Scham, wenn wir dies in den letzten Wochen anders wahrgenommen haben.
"REISEN TÖTET VORURTEILE"
Diesen Spruch möchte ich all denen mit auf den Weg geben, die sich Parolen von Intoleranz und Rassismus verschrieben fühlen.
In diesem Sinne: Hakuna matata, nzuri sana...
Bis zum nächsten Mal, Bianca & RolandRead more











TravelerGute Heimreise ihr Lieben 🫶 mit den wunderschönen Erinnerungen könnt ihr noch lange davon träumen.
TravelerDaaanke! 😘
TravelerGute Heimreise
TravelerVielen Dank!!! 👍