• Cachoeira do Campo
    Pousada Chão de MinasPousada Chão de MinasOuro PretoOuro PretoOuro Preto, Igreja de Nossa Senhora do RosárioOuro PretoMuseu da Inconfidência, Ouro PretoEstátua do TiradentesIgreja de Nossa Senhora do CarmoTiradentes PlazaSt. Franziskus-Kirche, Ouro PretoSt. Franziskus-Kirche, Ouro PretoIgreja de São Pedro dos Clérigos, MarianaPraça Gomes Freire, MarianaIgreja de São Francisco de Assis & Igreja Nossa Senhora do Carmo, MarianaOuro PretoSchnaps Brennerei, Pousada Chão de MinasSchnaps Brennerei, Pousada Chão de Minas

    Ouro Preto

    Sep 21–24, 2024 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

    Unsere Übernachtung „Pousada Chão de Minas“ befindet sich unweit von Ouro Preto in Cachoeira do Campo. Die Autofahrt war mit 5,5 Stunden nur etwa eine halbe Stunde länger als Google Maps geplant hatte und auch angenehmer als wir befürchtet hatten. Am Ankunftstag lassen wir es ruhig angehen und ich kann ein bisschen im Pool schwimmen.

    Gold, Silber, Diamanten und Smaragde - das ist der Stoff, aus dem die Träume der Einwohner der Gegend von Minas Gerais im 17. und 18. Jahrhundert waren. Das ist auch der Stoff, aus dem zu dieser Zeit ganz neue Reichtümer entstanden sind. Minas Gerais bedeutet „allgemeine Mienen“.
    Das barocke Kolonialstädtchen Ouro Preto (Schwarzes Gold), das in dieser Region entstand, ist an architektonischer Pracht kaum zu übertreffen.

    Wir besichtigen die Igreja de Nossa Senhora do Carmo und sind ziemlich beeindruckt von dem ganzen Ausmaß der überlieferten barocken Architektur. Die kleine Stadt Mariana gefällt uns ebenfalls sehr gut und wir haben Spaß daran, die sehr steilen Straßen zu erkunden. Hier stehen die beiden Hauptkirchen an einem Platz nebeneinander.

    Der Besuch in Ouro Preto ist eine Reise in die Vergangenheit Brasiliens, geprägt von barocker Architektur, faszinierender Geschichte und atemberaubenden Landschaften.

    Am Abreisetag bekommen wir noch eine Brennerei Besichtigung, in der uns erklärt wird, wie hier Cachaça hergestellt wird. Es ist schon sehr beeindruckend, mit welch einfachen Mitteln es möglich ist, so viel Zuckerrohr Schnaps herzustellen, dass man den auch noch verkaufen kann.
    Read more