Satellite
Mostra sulla mappa
  • Giorno 85

    BA, Liniers, Claudio’s Quartier

    20 febbraio, Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

    Claudio und seine 3 Brüder habe ich auf dem Camping kennen gelernt.
    Er hat mich eingeladen mir sein Quartier zu zeigen, wo er lebt, was ich gerne angenommen habe. Ich habe ihm mein Zelt geschenkt, das ist mehr als amortisiert und habe dabei mein Gepäck deutlich entlastet.

    Die Fahrt dahin dauert rund 1,25 Std. Ich habe meine Bleibe etwas darauf ausgerichtet um nicht viel umsteigen zu müssen.

    Bei der Hinfahrt muss ich zuerst mal meinen Saldo aufladen, umsteigen muss ich auch einmal. Zuerst die Sube, dann Bus. Der Bus wird schon zwei Haltestellen nach Einstieg so voll, dass er nur noch zum Aussteigen anhält. Zuvor kaufe ich einem alten Herrn, einem Strassenhändler im Bus, noch Süsses ab.
    Ich fahre mit Google Maps. Sagt mir klar wo ich bin. Leider stimmen die Angaben nicht immer wie man fahren soll, ab und zu veraltet! Aber das hilft schon am richtigen Ort immer auszusteigen.
    Claudio hat mir eine Koordinatenamgabe gesandt, ich treffe an der Hausecke auf ihn, wie er gerade entsorgt.
    Wir gehen kurz in die Wohnung der Familie hallo sagen, Dann machen wir uns auf - suchen zuerst den Bruder auf, welcher eine Schreinerwerkstatt hat im Quartier. Der ist nicht da, wir gehen zu seiner Wohnung. Vor der Wohnung, an der Strasse, scheisst mir eine kleine Taube einen unglaublich grossen Haufen auf Kopf und Leibchen. Leider ist beim Bruder dann niemand zuhause, nur drei Hunde und etlicher Scheissdreck.
    Claudio findet einen Lumpen und reinigt mich etwas, auch Wasser ist da. Der älteste Hund hat unglaublich Durst, trinkt ab dem Wasserhahn, Claudio füllt ihm ein Becken.
    Wir gehen weiter und bei einer Gemeinschaftsküche/-raum treffen wir auf den Bruder und seine Frau, weitere zwei Frauen sind da. Freudiges Hallo, der Bruder kommt mit uns, seine Frau bereitet mit den anderen Frauen etwas weiter vor. Ich lerne, dass die Solidarität im Quartier gross ist - vor allem für die Kinder schauen alle, die sollen immer Essen haben. Es wird vieles auf Spendenbasis und Frondienst bereit gestellt - halt Solidarität.
    Hier ist der Kindergarten schon früh, die Kinder gehen anscheinend 5 Jahre dahin (ich denke, das ist bei uns kombiniert, Krippe und Kiga). Es werden auch Mahlzeiten gereicht. An einem weiteren Ort
    bereiten Frauen trotz Ferien Essen zu, Gebäck ohne Salz wird mit Nutella-artigem
    bestrichen. Da im Garten/Vorgelände wachsen Fruchtbäume, die auch Nahrung liefern - Claudio schüttelt eine Papaya herunter und weckt gleichzeitig eine Mückenschar -
    schon eine unglaubliche Plage hier - das zweite Mal nun dieses Jahr. Ich habe mich vorsorglich eingerieben. Das verschärft natürlich auch die Dengue Situation, sie haben da steigende Zahlen!
    Es gibt auch eine umscheinbare Kirche in dem Barrio-Teil, daneben eine Apotheke, welche ihre Medi‘s gratis abgibt - wenn etwas verfügbar ist, sonst muss man in eine entfernte Apotheke und kaufen!
    Innerhalb der auch hier quadratisch angelegten Strassenzüge (ganz BA) sind die Häuser und Zugänge nicht immer so gerade. Im Innern der Strassenquadrate sind teils Staubstrassen/-wege Dann ist die Hauszufahrt nicht gegeben. Es ist alles immer improvisiert, man verwendet, was es an Material gerade hat/gibt, man ist ideenreich. Ersatz wird sann meist ja auch nicht einfach!

    Es hat einige kleine Läden, vergittert geschützt, nur kleine Durchreichen zur Warenabgabe. Die Brüder kennen natürlich Alle hier - es sind fast nur Männer auf der Strasse sichtbar. Frauen tauchen zwar auf, verschwinden aber gleich wieder.
    An verschiedenen Orten wird gebaut, bis 5 Stöcke hoch. Ich frage nach wegen Plänen und Bewilligungen - man braucht das nicht, baut einfach. Es erfolgt schon mit Armierungen, aber …Claudio meint, die Leute arbeiten ja alle auf dem Bau irgendwo und verstehen ihr Handwerk (alle sind angelernt, keine Berufsschule). Meist wird in Etappen gebaut, wenn Geld da ist. Natürlich funktioniert auch hier Solidarität oder einer hilft dem Andern. Zement ist teuer und Baumaterial ist vergleichsweise teuer!

    Wir kommen auch an einem Abfallsammler vorbei - Zentralstelle für diejenigen, welche die Abfallcontainer in den Strassen auf Verwertbares durchwühlen und sich damit durchschlagen. Alles was irgendwie etwas bringt, wird eingesammelt. Der Besitzer wollte nicht auf ein Foto.
    Die Regierung hat verkündet, dass über 57% der Bevölkerung arm ist. Den Pensionierten geht es besser, da sind es nur etwa 20%.

    Über die Strasse ist gleich die Transformatorenstelle der Stromversorgung für den Bereich - in Containern, nicht abgesperrt und daneben ist ein Wasserrohrbruch, schon länger, aber die nächste Kanalisation ist nicht weit und die strasse neigt sich nicht gegen die Elektroinstallation.

    In den Strassen stehen auch Autowracks, wenn möglich finden Quartierbewohner oder Besucher da auch eine Unterkunft, zumindest kurzfristig. Sonst stehen die Ruinen einfach vor sich hinrostend da, wenn möglich noch für Ersatzteile dienend. Mich erstaunt, dass da nicht mehr mit den Altkarrossen läuft! Aber die gehören natürlich jemandem.

    Claudios Familie wohnt zur Miete (er bezahlt im Monat rund 70’000 Pesos, aktuell etwas über 60 USD) ein anderer Bruder hat das Elternhaus. Was er als Automechaniker verdient, wollte er nicht preisgeben.
    Er ist der Älteste der vier Brüdern, doch die Mutter war zweimal verheiratet, er ist nur Halbbruder.
    Er selbst hat auch einen 18 jährigen Sohn von einer anderen Frau, mit Partnerin Nancy (sind nicht verheiratet) hat er zwei Töchter, 15 und 6 Jahre).

    Früher gab es unweit ein altes Spital für Typhuskranke. Das war aber veraltet, verschimmelt und auch baufällig. Es wurde deshalb abgebrochen, Die Regierung hat da ein Ministeriumsgebäude gebaut. Unten ist das Haus nicht so gross wie oben, es zieht ein kühler Wind durch, was ältere Männer zur Zusammenkunft nutzen.

    Wir haben den Rundgang vollendet und gehen wieder in die Wohnung, wo es Süssgetränk gibt. Ich schlage vor Bier zu holen und wir gehen zum nächsten Kiosk, das Bier ist wenig günstiger als in der Stadt. Meist werden Litergekauft, diese sind hier immer in Glas und mit Depot versehen!
    Der Bruder gesellt sich dann auch wieder zu uns, zwei Flaschen sind für vier bei diesem Wetter eher knapp.
    Dann verabschiede ich mich, Schaue wann der nächst Bus geht, Claudio begleitet mich, die Haltestelle ist in der nächsten Parallelstrasse - die Strassen hier sind alle Einbahn oder richtungsgetrennt, selten eine Ausnahme.
    Brauche länger zurück, obwohl weniger Passagiere. Der Bus wird aber praktisch an jeder Haltestelle angehalten.

    Duschen und irgendwo Nachtessen …
    Leggi altro