Ökologisch produzierter Superkaffee

January 27, 2020 in Colombia ⋅ 🌧 25 °C

Heute haben wir mit unserem Guide Renzo, die Kaffeefarm d'Arrieros besucht. Das ist ein kleiner Familienbetrieb am Rande von Medellín gelegen, welcher sich auf 100% ökologischen Kaffeeanbau spezialisiert hat. Die Chefin Selene hat uns in ca. 4 abwechslungsreichen Stunden auf super sympathische Art und Weise in die Geheimnisse des Kaffeeanbaus eingeweiht. Zuerst gabs einen theoretischen Teil und anschliessend wurden wir wie richtige Kaffee-Campesinos eingekleidet. Dann gings ans Pflücken der Kaffeefrüchte. Wir kämpften uns durch die Kaffeeplantage und sammelten die roten Kaffeefrüchte. Sie zeigte uns anschliessend wo bei ihnen der Kaffee sonnengetrocknet wird. Nur das rösten und verpacken wird auswärts gegeben. Am Schluss gabs noch Tamales. Das ist ein in Palmenblatt eingewickeltes Gericht mit Reis, Ei, Wurst, Bananen, Hackfleisch und Kartoffeln. Anschliessend gabs verschiedene Kaffees, welche Selene vor unseren gespannten Augen zubereitete. Es war eine sehr beeindruckende Tour und lässt uns nun den Kaffee mit einem ganz anderen Bewusstsein trinken.Read more