Satellite
Show on map
  • Day 17

    Chillen auf Bora Bora

    April 2, 2019 in French Polynesia ⋅ ⛅ 28 °C

    Auch das Frühstück bleibt etwas hinter den Erwartungen zurück. Aber wir sind auch mit Baguette mit Marmelade, Aprikosenyoguhrt (der uns geschmacklich sehr an Frucht-Zwerge erinnert) und das Schmalspurprogramm Obst (Wasser- und Honigmelone, Grapefruit und Orangen) zufrieden. Zumindest kann man aber bis 10.00 frühstücken, d.h. wir müssen nicht so früh aufstehen.
    Auf dem Tagesprogramm steht heute nicht viel außer Baden, Schnorcheln, Sonnen und Lesen.
    Katja macht es sich nach dem Frühstück schon mal auf dem Balkon gemütlich, währenddessen ich vor zur Rezeption schlendere um mir den anderen Bungalow anzusehen. Die Übergabe der Schichten scheint schon mal zu funktionieren, auf jeden Fall muss ich mein Anliegen nicht nochmal vortragen, sondern die Damen wissen gleich Bescheid. Im ersten sowie im zweiten Bungalow stellt sich aber derselbe Geräuschpegel ein und damit kommen Sie für einen Umzug nicht in Frage. Zurück an der Rezeption bespreche ich die weitere Vorgehensweise auf Grund fehlender Alternativen mit der Hotelmanagerin. Sie bietet uns an, dass wir im Hotelrestaurant kostenfrei zu Abendessen können. Ich lehne dankend ab, da wir ja die Qualität am Vorabend getestet haben und lieber aushäusig essen wollten. Mein Gegenvorschlag uns lieber mit Ausflügen zu entschädigen kann sie nicht nachkommen, da diese alle durch externe Anbieter organisiert sind. Da offensichtlich kein Einigung möglich ist, erwähne ich die Reiseagentur zu kontaktieren, um den Reisemangel dort zu melden. Das wiederum scheint ihr überhaupt nicht zu gefallen und sie hängt sich ans Telefon. Keine 15 Minuten später kommt von ihr das Angebot: ganztägigen Schnorchelausflug, kostenfreier Wäscheservice (unsere saubere Wäsche geht nämlich zu neige und so sparen wir uns die Handwäsche und vor allem das trocknen bei der Luftfeuchtigkeit) sowie zwei Fahrräder für einen Tag. Damit sind unsere Ausflugswünsche hier schon mal abgedeckt und ich bin zufrieden, zumal die Lärmbelästigung heute viel geringer ist, aber wer weiß was noch kommt.
    Nachdem das geklärt ist können wir endlich Schnorcheln gehen. Direkt unter den Bungalows gibt es zahlreiche Korallen mit den uns schon bekannten Fischen. Sehr interessant ist, dass das Hotel an einem Projekt teilnimmt bei dem die Lebensbedingungen für Korallen mit Hilfe von Niedrigstrom verbessert werden und gleichzeitig das Wachstum und die Artenvielfalt gefördert wird. Es scheint auf jeden Fall zu funktionieren, denn auf den Versuchsgittern haben sich schon zahlreiche Korallen und vor allem Korallen, die wir hier bisher noch nicht gesehen haben, angesiedelt.
    Etwas Aufregung kommt noch einmal auf, als ich direkt unter einem Bungalow eine Schildkröte entdecke. Ca. einen halben Meter lang und gut getarnt gegenüber dem Boden, habe ich sie nur entdeckt, weil sie ihren Hals zum Fressen bewegt hat. Nachdem ich Katja dazu geholt habe, macht die uns auch noch den Gefallen und schwimmt vor uns etwas durch die Gegend ..... einfach traumhaft. Das zweite Highlight des Tages entdeckt Katja. Ein kleiner Rochen, vermutlich ein Eagleray, sucht sich seinen Weg durch die Lagune. Leider befindet er sich schon in etwas tieferem Wasser und ich kann nur mit Mühe zu ihm hinab tauchen, so dass ich nur ein kurzes Video von ihm drehen kann. Aber auch das ein unbeschreibliches Erlebnis, wie er scheinbar mühelos und ohne eine augenscheinliche Bewegung sich im Wasser fortbewegen kann. Mutter Natur, einfach genial.
    Beim Sonnenbaden und Lesen passiert nichts unerwartetes. Nachdem die Sonne hinter unserem Berg verschwunden ist, gehen wir noch einmal Schnorcheln und stellen fest, dass viele der Fische zutraulicher geworden sind. Wir können es uns auf jeden Fall nur durch unsere fehlenden Schatten oder unsere schwächer erkennbaren Umrisse erklären.
    Zum Abendessen laufen wir ein Stück zum “ The Lucky House” und lassen uns den crispy half cooked tuna und eine Pizza schmecken. Ja, zum ersten Mal etwas mit europäischen Wurzeln, aber es Rochen einfach so gut nach Pizza.
    Read more